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Ein BMW ActiveE für das Bayerische Umweltministerium

29.04.2013 in Autoindustrie, Politik

BMW ActiveE fuer das Bayerische Umweltministerium

Bild: BMW

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit ist die nächsten Monate umweltfreundlich unterwegs. Von BMW, das wie das Ministerium in München ansässig ist, bekommt sein Fuhrpark einen BMW ActiveE als Leasingfahrzeug überlassen, damit die Mitarbeiter im Ministerium die Vorteile von Elektroautos kennenlernen können.

Viele Automobilhersteller sehen in der Integration von Elektroautos in Flotten von Unternehmen und Behörden eine gute Möglichkeit, Elektroautos bekannt und beliebt zu machen. So auch BMW, die bereits den MINI E erfolgreich bei Landratsämtern im Bayerischen Wald eingesetzt haben. Nun will auch das Bayerische Umweltministerium die Fahrtenbücher des Fuhrparks analysieren, um die Chancen für Elektromobilität einschätzen zu können.

Alexander Thorwirth, Leiter Vertrieb an Behörden, Einsatz- und Sicherheitsfahrzeuge der BMW AG, erklärt:

„Der BMW ActiveE ist ein Versuchsfahrzeug, mit dem wir Erkenntnisse gewinnen können, sowohl in technischer Hinsicht als auch im Kundenverhalten. Noch in diesem Jahr kommt das elektrisch angetriebene Serienfahrzeug BMW i3 auf den Markt, das für eine neue und nachhaltige Mobilität steht.“

BMW hat bis jetzt viel in die Forschung über Elektromobilität investiert: Der BMW ActiveE – ein Elektroauto auf der Basis des BMW 1er Modells – ist nach dem MINI E das zweite Elektroauto der Münchner, das umfangreich getestet wird. BMW-Kunden weltweit haben im realen Testbetrieb bereits mehr als 22 Millionen Kilometer absolviert.

Carsharing mit dem BMW ActiveE

Bald wird der BMW ActiveE in weiteren Projekten zum Einsatz kommen: Der BMW-eigene Carsharing-Anbieter DriveNow will in München und Berlin 60 Elektroautos in die Flotte aufnehmen. In San Francisco gehört der Active E schon zum Alltag, dort sind für DriveNow 70 Fahrzeuge im Einsatz.

Der Elektromotor des ActiveE hat eine Spitzenleistung von 125 kW / 170 PS. Das Drehmoment von 250 Nm erlaubt den Spurt von Null auf 60 km/h in 4,5 Sekunden. Die Reichweite von 160 km reicht für den größten Teil der Alltagsfahrten.

Aktuell plant BMW keine Serienfertigung des ActiveE, dafür kommt im Herbst der BMW i3 mit identischem Antriebsstrang auf den Markt.

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Tags: BMW ActiveEUnternehmen: BMW, DriveNow
Antrieb: Elektroauto

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