Kenner der Szene wissen, dass Elon Musk seine Ankündigungen meist auch umsetzt. Der Gründer von Tesla Motors hat die angepeilte Produktion von 400 Elektroautos pro Woche sogar noch früher durchbrochen als geplant. Bei einem Interview in der Produktionsstätte in Fremont, Kalifornien, sorgte er für den nächsten Hammer: Er kündigte an, in nächster Zukunft 500.000 Elektroautos pro Jahr produzieren und natürlich auch verkaufen zu wollen.
Bisher setzen rund 2000 Arbeiter in zwei Schichten wöchentlich rund 400 Elektroautos zusammen. Bis Ende des Jahres möchte Musk die Kapazität auf 800 pro Woche erhöhen. Und in Zukunft will der Tesla-Chef im Zuge des Ausbaus der Modellpalette im Werk Freemont dieselben Stückzahlen erreichen, wie die beiden vorherigen Betreiber dieser Fertigungshallen, GM und Toyota. Und das waren immerhin 500.000 Fahrzeuge pro Jahr.
Zu dieser Marke sollen auch der 2014 erscheinende siebensitzige SUV Tesla Model X sowie ein spätestens bis 2017 folgendes, auf den Massenmarkt zielendes Elektroauto-Mittelklassemodell beitragen.