BMW gibt einen neuen Ausblick auf den Active Tourer, einen hybriden Mini-Van auf Basis des 1ers, und präsentiert auf der Outdoor-Messe in Friedrichshafen eine Studie unter dem Namen BMW Concept Active Tourer Outdoor, mit 20 Zoll großen Leichtmetallrädern, einer Lackierung in „Gold Race Orange“ und einem speziellen Fahrradträger-System im Laderaum. Die endgültige Serienversion wird auf der IAA im September erwartet, doch der Antrieb des nun am Bodensee vorgestellten Active Tourers könnte dem finalen Modell schon sehr ähnlich kommen.
Im BMW Concept Active Tourer Outdoor sorgen ein 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner und ein Elektromotor für eine Systemleistung von 140 kW / 190 PS auf den Vorderrädern. Das soll den Hybriden in unter acht Sekunden auf 100 km/h und weiter bis zu 200 km/h beschleunigen – bei einem Durchschnittsverbrauch von nur 2,5 Litern auf 100 km und einem CO2-Ausstoß von weniger als 60 g/km. Die Lithium-Ionen-Batterien sind beim Active Tourer mit Plug-in-Hybrid-Antrieb platzsparend unter dem Ladeboden verbaut und sollen für eine rein elektrische Reichweite von 30 km genügen.
Cleverer Radträger im Laderaum
Speziell für die Freizeitmesse und ihr Klientel entwickelte BMW für die Outdoor-Variante des Active Tourers ein Radträgersystem im Laderaum. Dabei ließ sich der bayerische Hersteller wohl auch von den vielen Münchnern inspirieren, die ihre Wochenenden für Biketouren in den Alpen nutzen.
Das Trägersystem besteht aus Halteschienen in den beiden Seitenwänden und ausklappbaren Radhaltern. Zum Gebrauch muss es nur aus der Laderaumflanke gezogen werden. Zwar müssen die Laufräder der Bikes ausgebaut werden, allerdings finden sie ihren Platz in einer eigenen Halterung an der Rücksbanklehne. Zum Be- und Entladen kann das Schienensystem auch komplett aus dem Fahrzeug geschwenkt werden.