1,5 mal wurde der smart fortwo mittlerweile im Werk Hambach produziert, bei dem Jubiläumsstück des ursprünglich als Swatch-Car von Nicolas Hayek erdachten Zweisitzers handelt es sich passenderweise um ein Modell mit Elektroantrieb – den smart fortwo electric drive.
smart Chefin Dr. Annette Winkler kommentierte das Jubiläum und kündigte außerdem ein „urban mobility car“ mit vier Sitzen an:
„1,5 Millionen smart fortwo zeigen, wie erfolgreich unser Stadtauto ist. In immer mehr Metropolen dieser Welt begeistert der smart seine Fahrer, weil er mit seiner einzigartigen Kürze einfach unschlagbar gut für die Stadt geeignet ist. Und da die Verkehrs- und Parkplatzprobleme in Ballungsräumen immer weiter zunehmen, werden noch viele weitere smart folgen: mit Verbrennungsmotor, immer häufiger mit vollelektrischem Antrieb, als Privat- und Flottenwagen genauso wie als maßgeschneidertes Fahrzeug für Mobilitätskonzepte wie car2go. Ab 2014 bieten wir unseren Kunden obendrauf ein komplett neu entwickeltes „urban mobility car“ mit vier Sitzen an.“
Mehr Informationen zum smart fortwo electric drive finden Sie hier, näheres zum „urban mobility car“ (höchstwahrscheinlich die Wiederauflage des smart forfour) hier.