• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Jaguar C-X75: Der schnellste Hybrid, der nie gebaut wird

30.07.2013 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75
  • Jaguar C-X75

Bilder: Jaguar

„Als hätte Han Solo gerade den Millennium Falcon gestartet.“ Kollegen von auto motor und sport hatten das Vergnügen, einen der brutalsten Hybriden Test zu fahren. Eine aufregende und gleichzeitig traurig stimmende Ehre, denn der Wagen, „das scharfe Ding namens Jaguar C-X75, wird nicht gebaut.“

Zwar wären ohnehin nur 200 Stück des hybriden Supersportwagens geplant gewesen, doch „wirtschaftliche Überlegungen aufgrund des weltweiten Konsumklimas“ hätten Jaguar zu einem Rückzieher bewogen. Zu teuer sei das geplante Hybrid-Monster geworden, für den Hersteller als auch für die exklusive Kundschaft.

Dabei war Jaguars Absicht durchaus ehrbar: „Wir wollten den Verbrauch eines Toyota Prius, die Reichweite eines Chevrolet Volt und die Beschleunigung eines Bugatti Veyron“, erklärt Projektmanager Paul Newsome.

Der Jaguar C-X75 hätte in der Tat die Autowelt um ein spektakuläres Modell reicher werden lassen: Eine hybride Gesamtleistung von 862 PS, bis zu 1000 Nm Drehmoment, bis zu 354 km/h Spitze. 374 kW / 509 PS allein aus einem Benzinmotor mit nur 1,6 Litern Hubraum. Modernste Verbrennertechnik, unterstützt von zwei Elektromotoren mit nochmals jeweils 150 kW / 204 PS.

Nur fünf Prototypen wurden gebaut, zwei behält Jaguar, drei sollen versteigert werden. „Sehr sehr schade, dass ihr ihn nicht baut“, murmelt demnach auch der Autor von auto motor und sport, als er aus dem Jaguar C-X75 aussteigt.

Mehr zur Testfahrt mit dem Jaguar C-X75 bei auto motor und sport.

Newsletter

Tags: Jaguar C-X75Unternehmen: Jaguar
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Video der BMW i3 Live-Premiere

i3: BMW veröffentlicht Video-Serie zu Konzept & Technik

Auch interessant

Jaguar C-X75 Prototypen werden versteigert

Jaguar C-X75

Jaguar C-X75 kommt Ende 2013 mit Hybrid-Benzinmotor statt Turbinenantrieb

VW ID.3 GTX FIRE+ICE kostet ab 56.020 Euro

VW-ID.3-GTX-FIRE+ICE-2025-3

BMW bereitet Serienfertigung seiner neuen Hochvoltbatterien vor

Hochvoltbatterie-Montage-im-BMW-Group-Werk-Debrecen-2025-6

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de