• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Video: Berlin freut sich auf die Formel E

13.08.2013 in Motorsport von Thomas Langenbucher

Die ersten Teams stehen fest, auch die Austragungsorte konkretisieren sich und ein neues Teaservideo macht große Lust auf die neue Rennserie: 2014 soll die erste Saison der neuen Formel-E-Rennserie stattfinden, der elektrischen Formel 1. Neben Metropolen wie Bangkok, Rom, Peking, Miami, Los Angeles, Buenos Aires, London, Los Angeles, Putrajaya und Rio de Janiero wird auch in Deutschland ein Rennen ausgetragen: In der Hauptstadt Berlin auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof.

Bei den ersten drei Fahrerteams handelt es sich um Drayson Racing, China Racing und dem aus der IndyCar-Serie bekannten Team Andretti Autosport. Das für die ersten Jahre vorgesehene Standardauto, der Elektro-Rennbolide von Spark Racing Technologies‚ Spark-Renault SRT_01E, wird bei der IAA 2013 in Frankfurt am Main präsentiert werden.

Der SRT_01E besteht aus einer Fahrgastzelle aus Carbon und Aluminium, sein Elektromotor kommt von McLaren und leistet bis zu 270 PS. Allerdings ist die Leistung des Motors während der Rennen der Reichweite zuliebe die meiste Zeit auf etwa 180 PS gedrosselt.

Nur kurzzeitig, während des Power-Boosts, kann der Formel-E-Pilot für wenige Sekunden das volle Potenzial des Elektromotors nutzen und so wertvolle Meter gegenüber seinen Konkurrenten gutmachen. Dann schafft der Spark-Renault SRT_01E auch den Spurt von Null auf Hundert in knapp drei Sekunden und kann die Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h erreichen.

FOX überträgt beinahe weltweit

Die Übertragungs- und Medienrechte hat sich der US-Sender FOX Sports für gleich mehrere Jahre gesichert, und darf die im September 2014 startende FIA Formel E Championship in den USA und 80 weiteren Ländern und Regionen teilweise exklusiv übertragen. Wie die Übertragung der Formel-E-Rennen in Deutschland erfolgen wird, steht leider noch nicht fest.

Newsletter

Unternehmen: FIA
Antrieb: Elektroauto

IAA 2013 bietet Probefahrten mit Elektroautos an

Rubbee macht jedes Fahrrad zum Elektro-Flitzer (Videos)

Auch interessant

Xiaomi und Nürburgring: Neue Partnerschaft für Elektroautos

Xiaomi-neuer-Premium-Partner-am-Nuerburgring

Neuer Citroën Ami ab 7.990 bestellbar

Citroen-Ami-2025-3

Neuer Jeep Compass startet auch als Elektroauto

Jeep-Compass-2025-3

Ferrari 296 Speciale: Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit 648 kW/881 PS

Ferrari-296-Speciale-2025-1

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de