• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo

ecomento.de

Elektroautos & Lade-Shop

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Newsletter
    • Suche
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto-Kaufprämie („Umweltbonus“)
    • THG-Quote: Geld für E-Auto-Fahrer
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Lade-Shop
  • Impressum
    • Impressum
    • Über ecomento.de
    • Newsletter
    • Twitter
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
Lade-Shop

Peugeot enthüllt von Le Mans abgeleiteten 208 Hybrid FE Prototyp

27.08.2013 in In der Planung

  • 208 Hybrid FE 2013
  • 208 Hybrid FE IAA 2013 Frankfurt
  • 208 Hybrid FE Antrieb
  • Peugeot 208 Hybrid FE Technk
  • 208 Hybrid FE 2013
  • 208 Hybrid FE IAA 2013 Frankfurt
  • 208 Hybrid FE Antrieb
  • Peugeot 208 Hybrid FE Technk

Bilder: Peugeot

Ein weiterer Prototyp für die IAA im September dieses Jahres: der Peugeot 208 Hybrid FE.

Zusammen mit dem Öl-Unternehmen Total hat Peugeot bei der Entwicklung des Langstrecken-Sportwagen-Prototyps Peugeot 908 HDi FAP gewonnene Erfahrungen auf einen regulären Peugeot 208 übertragen. Dessen 1.0-Liter-Motor mit drei Zylindern wurde auf 1.2 Liter aufgebohrt und erhielt eine Direkteinspritzung; zudem wurden alle internen Komponenten des Motors mit DLC beschichtet, eine Diamantbeschichtung auf der Basis von Kohlenstoff. Diese Maßnahmen erhöhen das Drehmoment des kleinen Flitzers um 25 Prozent auf knapp 120 Nm.

Neu eingebaut wurden der im 908 eingesetzte Elektromotor mit 22 Nm sowie dessen gewichtsoptimiertes Lithium-Ionen-Batteriepaket. Dank neuem Reifensatz mit weniger Rollwiderstand sowie einer tieferen Spur konnte zudem der Luftwiderstand des Peugeot 208 Hybrid FE um ebenfalls 25 Prozent gesenkt werden. Weiterhin wurden durch den Einsatz von Verbundwerkstoffen und Polykarbonaten rund 20 Prozent an Leergewicht eingespart.

Das Ergebnis all dieser Maßnahmen soll, bis auf den Verzicht auf die Klimaanlage, zu keinen Komforteinbußen geführt haben und den 208 Hybrid FE bei nur 49 g/km CO2-Emissionen in acht Sekunden auf 100 km/h beschleunigen.

Bei all der Rennsport-DNA enttäuscht die Leistung des Peugeot 208 Hybrid FE dann doch etwas, da wäre sicherlich technisch mehr drin gewesen. Peugeot möchte aber wohl den grünen Gedanken in den Mittelpunkt stellen und immerhin wirkt der 208 nun optisch deutlich sportlicher als seine Großserien-Geschwister.

Newsletter

Unternehmen: Peugeot
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Ob er jemals kommt? Produktion des E-Roadsters Detroit Electric SP:01 verzögert sich

Video: evo testet BMW i8 auf der Rennstrecke

Auch interessant

Nissan: GT-R wird vollelektrisch, aber erst in einigen Jahren

Nissan-GT-R50

RETTmobil: Mercedes-Benz und VW präsentieren E-Einsatzfahrzeuge

RettMobil-Mercedes-eSprinter

Flux Mobility stellt Elektro-Transporter vor

Flux-Mobility-1

Nissan plant besonders sportliche Elektroautos mit Nismo-Logo

Nissan-Ariya-Front

    VW e-up! wird noch bis Ende 2025 gebaut, auf ID.2 könnte ID.1 folgen

    VW-e-up!-blau

    RETTmobil: Mercedes-Benz und VW präsentieren E-Einsatzfahrzeuge

    RettMobil-Mercedes-eSprinter

    ADAC: Kaufprämie verzerrt Realkosten für E-Autos

    VW-ID3

    DPDHL flottet 44 schwere Elektro-Lkw von Volvo Trucks ein

    DHL-Volvo-Trucks-Elektro-Lkw-2

    Volkswagen-Chef Diess sieht enges Rennen mit Tesla um E-Auto-Marktführung

    VW-Herbert-Diess

    Preis an deutschen Tesla-„Superchargern“ steigt auf bis zu 58 Cent/kWh

    Tesla-Supercharger-1

    BMW-Chef Zipse bleibt dabei: Die Kunden entscheiden über den Antrieb

    Oliver-Zipse-BMW

    VW will mit E-Mobilität früher als geplant so profitabel wie mit Verbrennern sein

    VW-ID5
Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Geld für E-Auto-Halter

Mehrere 100 € pro Jahr durch THG-Quote:

Mehr erfahren
Lade-Shop

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Lade-Shop · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2022 ecomento.de