Im vergangen August sind in Deutschland insgesamt 214.044 Neuwagen zugelassen worden – 5,5 Prozent weniger als im August 2012. Entgegen dieses Trends verzeichnen Elektro- und Hybridautos erneut steigende Zulassungszahlen: Im August wurden 435 Elektroautos neu zugelassen, ein Plus von satten 76,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Somit wurden im Laufe des Jahres bereits 3339 neue Elektroautos gemeldet. Etwas schwächer fällt der Zuwachs bei den Hybridautos aus, die einen Plus von „nur“ 10,7 Prozent aufweisen können.
Der leichte Rückgang bei den Elektroautos im Vergleich zum Juli 2013, wo 515 Elektroautos neu zugelassen wurden, ist einerseits mit der Urlaubszeit zu erklären. Andererseits dürften viele Interessenten auf die Neuheiten der IAA warten und sich dann womöglich für einen elektrischen Volkswagen oder BMW entscheiden.
Nach wie vor sind die Zulassungszahlen für Autos mit alternativem Antrieb noch sehr niedrig, doch mit den immer zahlreicher verfügbaren Modellen und weiteren Preissenkungen kann sich dies rasch ändern. Wir sind gespannt, welche Impulse die IAA nächste Woche geben wird!