Land Rover steckt Millionen Euro in ein neues Forschungs- und Entwicklungsprojekt, um die Elektrifizierung des Luxus-SUV Range Rover Evoque zu prüfen. Wie der Konzern Jaguar Land Rover (JLR) mitteilt, werden gemeinsam mit einem Dutzend Partnern zwei unterschiedliche Hybridantriebe – ein Mild-Hybrid sowie ein Plug-in-Hybrid – für einen möglichen Range Rover Evoque_e entwickelt. Auch eine rein batterieelektrische Variante wäre möglich.
Das zweijährige Projekt soll insgesamt mehr als 19 Millionen Euro kosten. Jaguar Land Rover selbst investiert etwa 4,7 Millionen Euro und übernimmt die Federführung. Die weiteren Partner sind: Zytek Automotive, GKN Driveline, Motor Design Limited, AVL, Drive System Design, Williams Advanced Engineering, Delta Motorsport, Tata Steel, die Bristol University, die Cranfield University und die Newcastle University. Peter Richings, Leiter Hybridisierung und Elektrifizierung bei JLR, sagt:
„Ziel des Projekts ist es, eine frei konfigurierbare und mit einer bereits existierenden Fahrzeugarchitektur kompatible Technologieplattform zu entwickeln. Die Forschungsteams werden untersuchen, wie die Geschwindigkeit der Elektromotoren erhöht, die Baugröße, das Gewicht und die Kosten reduziert und gleichzeitig Leistung und Haltbarkeit verbessert werden können.“
Auch der Einsatz alternativer Materialien zur Schonung seltener Ressourcen soll dabei untersucht werden. Land Rover erhofft sich aus dem Projekt, dass die neu entwickelten Technologien für die Fertigung einer Großserie geeignet sind. Zusätzlich zu Range Rover Hybrid und Range Rover Sport Hybrid darf also mit weiteren Hybridautos aus dem Hause Jaguar Land Rover gerechnet werden.
Was meinen Sie, machen Hybrid- oder sogar reine Elektroantriebe in SUVs Sinn?