• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Fast 1400 Kilometer: Mit dem Elektroauto von München nach Barcelona

02.12.2013 in Lifestyle von Thomas Langenbucher

eTourEurope

Ein Elektroauto ist nicht langstreckentauglich? Von wegen. eTourEurope-Initiator Werner Hillebrand-Hansen hat den Gegenbeweis erbracht und ist innerhalb von zwei Tagen mit einem Renault ZOE insgesamt 1362 Kilometer von München nach Barcelona gefahren – die Stromkosten betrugen gerade einmal 52,70 Euro.

Mit einem Elektroauto fährt man also weitaus günstiger als mit einem Verbrenner und wenn man es nicht allzu eilig hat, kann man auch weite Strecken zurücklegen. Mit einem Benziner ginge es allerdings etwas schneller in etwa der Hälfte der Zeit.

Auf dem Weg zur Elektroautomesse EVS 27 in Barcelona führte die Fahrt auch durch die bereits winterliche Schweiz mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und knapp 30 Zentimeter Neuschnee. Die Batterie des ZOE wurde auf der Tour nur an Ladesäulen mit mindestens 22 kW Leistung geladen, der Ladevorgang dauerte so im Schnitt nur etwa 45 Minuten – perfekt für eine kleine Rast, die Hillebrand-Hansen etwa alle zwei bis drei Stunden einlegte.

Der Streckenverbrauch für die fast 1400 Kilometer lag bei etwa 210 kWh Strom, das entspricht dem Energiegehalt von etwa 16,5 Liter Superbenzin – das reicht einem normalen Pkw gerade einmal für knapp 200 Kilometer.

Die nächste eTourEurope soll von 18. bis 26. Mai 2014 stattfinden. Dann geht es in neun Tagen in neun europäische Hauptstädte und jede Etappe soll knapp 450 Kilometer lang sein.

Newsletter

Via: Mein Elektroauto
Tags: eTourEurope, Renault ZOEAntrieb: Elektroauto

Kommt das „lange“ Elektroauto BMW i5 noch vor 2015?

„Bewusstseinserweiternd“: Testfahrt im Porsche 918 Spyder (Spiegel Online)

Auch interessant

Renault ZOE läuft laut Berichten 2024 aus

Renault-Zoe

Renault verlängert und erweitert Elektroauto-Förderaktion

Renault-Twingo-Electric

Elektroautos mit durchwachsenen Ergebnissen bei der Hauptuntersuchung

Tesla-Model-3

TÜV-Report 2023: Jeder fünfte Pkw fällt durch, erstmals E-Auto in der Statistik

Renault-ZOE

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de