Ein Elektroauto ist nicht langstreckentauglich? Von wegen. eTourEurope-Initiator Werner Hillebrand-Hansen hat den Gegenbeweis erbracht und ist innerhalb von zwei Tagen mit einem Renault ZOE insgesamt 1362 Kilometer von München nach Barcelona gefahren – die Stromkosten betrugen gerade einmal 52,70 Euro.
Mit einem Elektroauto fährt man also weitaus günstiger als mit einem Verbrenner und wenn man es nicht allzu eilig hat, kann man auch weite Strecken zurücklegen. Mit einem Benziner ginge es allerdings etwas schneller in etwa der Hälfte der Zeit.
Auf dem Weg zur Elektroautomesse EVS 27 in Barcelona führte die Fahrt auch durch die bereits winterliche Schweiz mit Temperaturen um den Gefrierpunkt und knapp 30 Zentimeter Neuschnee. Die Batterie des ZOE wurde auf der Tour nur an Ladesäulen mit mindestens 22 kW Leistung geladen, der Ladevorgang dauerte so im Schnitt nur etwa 45 Minuten – perfekt für eine kleine Rast, die Hillebrand-Hansen etwa alle zwei bis drei Stunden einlegte.
Der Streckenverbrauch für die fast 1400 Kilometer lag bei etwa 210 kWh Strom, das entspricht dem Energiegehalt von etwa 16,5 Liter Superbenzin – das reicht einem normalen Pkw gerade einmal für knapp 200 Kilometer.
Die nächste eTourEurope soll von 18. bis 26. Mai 2014 stattfinden. Dann geht es in neun Tagen in neun europäische Hauptstädte und jede Etappe soll knapp 450 Kilometer lang sein.