• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

„Bewusstseinserweiternd“: Testfahrt im Porsche 918 Spyder (Spiegel Online)

29.11.2013 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher

Porsche-918-Spyder-Weissach-Test

Der Porsche 918 Spyder scheidet die Geister: Drei Liter soll das hybride PS-Monster verbrauchen, doch wer die Technik komplett ausreizt, landet schnell beim Zehnfachen dessen. Kein Wunder, stammen doch knapp zwei Drittel der Power von einem aus dem Rennsport übernommenen V8-Motor, der aus 4,5 Litern Hubraum 608 PS entwickelt.

Fest steht: Der 918 Spyder ist kein Auto für jemanden, der möglichst ökologisch unterwegs sein will. Aber als Technologieträger, der bisher ungekannte Fahreigenschaften auf die Straße bringt und an die Grenzen des Machbaren geht, ist er ein absolut faszinierendes Fahrzeug.

So faszinierend, dass die ersten Meter dank der brachialen Hybridpower gar „bewusstseinserweiternd“ wirken, wie Spiegel Online schreibt, der Wagen fühle sich an, „wie ein Raumschiff mit Hyperloop-Antrieb.“ Dabei lasse er sich „so einfach bewegen, wie ein Roadster“ und doch fühle man sich „nach ein paar Runden auf einer abgesperrten Strecke wie betrunken.“

Immerhin scheint man sich bei rasanter Fahrweise das Nachladen sparen zu können: „Weil der 918 im Race-Mode immer mit maximaler Leistung fährt und überschüssige Energie für mögliche Sprints umgehend in den Akku pumpt, hat man selbst nach einer scharfen Runde auf der Nordschleife mehr Strom in den Zellen als beim Start.“

Mehr zur Testfahrt im Porsche 918 Spyder bei Spiegel Online

Newsletter

Tags: Porsche 918 SpyderUnternehmen: Porsche
Antrieb: Hybridfahrzeuge

Fast 1400 Kilometer: Mit dem Elektroauto von München nach Barcelona

Keine Stinker mehr: Auch Stadtbusse werden immer hybrider

Auch interessant

Erneuter Rückruf für Porsches Hybrid-Sportler 918 Spyder

Porsche-918-Spyder-Rueckruf-2016

Hybrides Monstertreffen: Porsche 918 Spyder, Ferrari LaFerrari, McLaren P1 (Video)

Test-McLaren-P1-Porsche-918-LaFerrari

918 Spyder: Porsche beendet Produktion des Plug-in-Hybrid-Supersportwagen

918-spyder-porsche-beendet-produktion

Rückruf: Porsche 918 Spyder muss zur Überprüfung in die Werkstatt

Porsche-918-Spyder-Rueckruf-Mai-2015

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de