Der Ford Mustang und sein V8-Motor sind seit ewigen Zeiten ein bewährtes Gespann: ein potentes Auto mit einem potentem Motor.
Doch auch bei Ford ist man sich des Wandels in der Automobilbranche bewusst und so wird der 2015er Mustang auch mit einem verbrauchsarmen 2,3-Liter-EcoBoost-Motor mit 310 PS angeboten werden. Dieser wird der verbrauchsgünstigste Motor für einen Mustang sein, den Ford je gebaut hat. Doch Ford will noch weiter gehen:
„Zurzeit denken wir noch nicht über Dieselmotoren nach. Falls wir den Kraftstoffverbrauch aber noch weiter senken müssen, werden wir alle Möglichkeiten dafür in Betracht ziehen“, so Bob Fascetti, Fords weltweiter Entwicklungschef für Antriebstechnik, im Interview mit GoAuto.com.au.
„Dieselantrieb ist eine mögliche Option, wie auch Hybrid- und Elektroantriebe“, so Fascetti weiter.
Richtig gelesen: ein Elektro-Mustang. Wahrscheinlicher (und weniger risikoreich für diese Baureihe) ist zwar ein Mustang mit Diesel- oder Hybrid-EcoBoost-Motor, der Gedanke an eine reine Elektroversion kann einen Autofan aber schon hellhörig werden lassen. Zu diesem Zweck könnte Ford die Rücksitze weglassen und so Platz für einen größeren Akku schaffen. Einen ausreichend leistungsstarken E-Motor zu finden sollte kein großes Problem darstellen – das Tesla Model S hat es vorgemacht.
Das Ergebnis wäre ein schnittiges, emissionsfreies Coupé mit mehr als genug Leistung und Reichweite. Selbst die eingefleischtesten Fans klassischer Muscle-Cars müssten wohl eingestehen, dass das durchaus die richtigen Zutaten für viel Fahrspaß sein könnten.
Tatsächlich würde so ein Ford Mustang Electric (nennen wir ihn mal so) vermutlich spürbar schneller sein als das Flaggschiff der Serie, der 5,0-Liter-Mustang mit 313 kW (426 PS). Ob Ford bereit wäre, diese Revolution tatsächlich zuzulassen, ist eine andere Frage. Zumindest beweisen die diversen aktuellen Modelle mit Elektro- und Plug-in-Hybridantrieb des Herstellers, dass man sich bereits intensiv mit Elektromobilität befasst hat – ein reiner E-Mustang ist also durchaus denkbar.
http://youtu.be/bPhY08V5iGw