„Die Elektromobilität im Zeichen der vier Ringe startet unauffällig,“ dafür aber „ausgereift“, sagt AutoBild über den Audi A3 Sportback e-tron, der im kommenden Jahr als erster Audi-Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen wird. Bei der Testfahrt stellt das Magazin fest, dass „der Unterschied zu einem normalen Audi A3 gar nicht so groß“ ist.
50 rein elektrische Kilometer schafft der Audi A3 e-tron, in dem ein 150 PS starker 1,4-Liter-TFSI aus dem Hause Volkswagen mit einem Elektromotor mit satten 330 Newtonmetern Drehmoment sowie einer Leistung von 75 kW gekoppelt ist. Das einzige Manko laut AutoBild: „Audi kommt damit ein bisschen spät.“
Besser spät als nie sagen wir. Für etwas Verwirrung könnte beim Audi A3 e-tron jedoch die Namensgebung sorgen – nicht wenige werden ihn anfangs für ein hundertprozentiges Elektroauto halten. Da Audi sich jedoch vorerst gegen rein elektrisch angetriebene Modelle entschieden hat, wird die Bezeichnung e-tron vorläufig auch für die Plug-in-Hybridautos der VW-Tochter genutzt.