Rein elektrisch, so schnell wie ein Fahrrad, aber kompakt genug, um in Bus und U-Bahn mitgenommen zu werden: Das ist das Mini-E-Bike URB-E, für das eine US-amerikanische Tüftler-Schmiede aktuell Dollars auf Indiegogo einsammelt. Das Crowdfunding-Ziel ist knapp drei Wochen vor Ablauf der Aktion schon zu mehr als zwei Dritteln erreicht.
Der kleine Flitzer URB-E, der als Zwei- oder auch Dreirad erhältlich ist, beschleunigt auf bis zu 25 km/h. Auch die Reichweite kann sich sehen lassen: Eine Akkuladung des Klapprads soll für bis zu 32 Kilometer reichen – mehr als genug für ein Fahrzeug, dass vor allem für innerstädtische Kurzstrecken konzipiert wurde – etwa den Weg von einer U-Bahnstation ins Büro. Scheibenbremse sowie eine Ladefunktion für Smartphones sind inbegriffen. Optional sind Bluetooth Lautsprecher, ein kleiner Gepäckträger, ein Tragegurt und – manche werden sich nun denken: „Typisch Amerika“ – sogar ein Becherhalter erhältlich.
Wird der URB-E produziert, so soll er in den USA für knapp 1800 Dollar (umgerechnet etwa 1300 Euro) erhältlich sein – und sicherlich auch kurz darauf in Deutschland.