Knapp 270.249 Pkw wurden im Juli 2014 neu zugelassen, davon waren 1,6 Prozent mit alternativen Antriebsarten ausgestattet: 2196 mit Hybrid- (460 mit Plug-inHybrid) und 597 mit Elektroantrieb – wohl wegen der Sommerferien blieb das Plus im Vergleich zum Vorjahresmonat diesmal bei bescheidenen 16 Prozent für die Stromer.
Aufs Halbjahr betrachtet fällt das Wachstum signifikanter aus: Im Vergleich zu Januar bis Juni 2013 legten Elektroautos um 65 Prozent, Hybridautos um zehn Prozent und Plug-in-Hybridautos um satte 240 Prozent zu. Für das gesamte erste Halbjahr 2014 verzeichnen wir 16.011 neu zugelassene Hybridautos (davon 2035 als Plug-in-Hybrid) und 4785 neu zugelassene Elektroautos.
Immerhin knapp 40 Prozent aller neu zugelassenen Pkw stoßen weniger als 120 g/km CO2 aus – ein Plus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der gesamte durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um -2,4 Prozent auf 133,5 g/km zurück.
Die Modelle im Einzelnen:
- BMW i3: 211
- Nissan LEAF: 85
- Toyota Prius Plus: 59
- BMW i8: 54
- Toyota Prius: 46
- Renault ZOE: 42
- Tesla Model S: 26
- Opel Ampera: 25
- Mitsubishi EV/i-MiEV: 15
- Citroen C-Zero: 7
Derzeit veröffentlicht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nicht für alle Elektro- und Hybridfahrzeuge offizielle Neuzulassungszahlen in seinen monatlichen Auswertungen. Da sich die immer wieder im Netz auftauchenden Angaben zu den nicht vom KBA aufgelisteten Fahrzeugen mehrfach als falsch herausgestellt haben, werden wir in Zukunft nur noch offizielle Zahlen vom KBA oder den Herstellern selbst veröffentlichen.
Sobald auch für die fehlenden Fahrzeuge verlässliche Zahlen verfügbar sind, werden wir diese natürlich ebenfalls in unsere Auswertungen aufnehmen.
i_Peter meint
Die Tesla-Verkaufszahlen scheinen auf Normalmaß zurückgestutzt.
Ansonsten: vorerst wird die weitere Steigerung wohl durch die Plug-In Hybride getrieben werden. Auch gut: elektrisch Pendeln und keine Reichweitenangst. Die Leute gewöhnen sich an die Vorteile des elektrischen Fahrens (und an die höheren Preise). Sobald die Batteriepreise fallen, wird kaum einer mehr das Geld für einen zusätzlichen Benzinmotor ausgeben wollen.
ecomento.de meint
In Deutschland scheinen sich zwar sehr viele Menschen für Tesla zu interessieren, im Vergleich zu den USA kaufen davon aber nur wenige tatsächlich ein Model S.
Hybride und Plug-in-Hybride werden wohl vorerst bei Elektromobilität noch die Nase vorn haben, mittelfristig möglicherweise sogar den Diesel ablösen – und dann dürfte es auch dank Kosteneinsparungen und technologischem Fortschritt richtig mit den reinen Elektroautos losgehen!
VG
TL | ecomento.de