Bei der Präsentation des Volvo XC90 in Stockholm hatte auto motor und sport die Gelegenheit, in dem neuen „Hoffnungsträger der Marke“ Platz zu nehmen. Der mächtige SUV wird in seiner Top-Version auch als Plug-in-Hybrid mit 400 PS Systemleistung ausgeliefert. Ein 2,0 Liter großer Benziner mit kombinierter Turbo- und Kompressor-Aufladung treibt die Vorderräder an, während ein 60 kW starker Elektromotor seine Kraft an die Hinterräder abgibt. (Mehr zur Technik des Hybriden erfahren Sie hier in einem älteren Artikel).
Bei der ersten Sitzprobe von auto motor und sport tue sich „eine neue Volvo-Welt“ auf: „Cockpit, Sitze, Bediensystem, alles erinnert nur sehr entfernt an das Vorgängermodell. Am auffälligsten ist der Touchscreen in der Mitte, ähnlich in Format und Ausrichtung wie im Tesla Model S. Fast alle Fahrzeugsysteme lassen sich von hier aus bedienen.“
Der Innenraum wirke „freundlich, geräumig und hell“, ausreichend Platz für Passagiere und Gepäck gebe es auch. Starten wird der neue XC90 mit dem 190-PS-Diesel zu 49.400 Euro, der Marktstart ist für das Frühjahr 2015 geplant. Preise für den XC90 Plug-in-Hybrid sind noch nicht bekannt.