Kurz nach Mercedes kündigt nun auch Audi eine Plug-in-Hybrid-Offensive an, um seine Autos sparsamer zu machen und so die CO2-Vorgaben der EU von 95 g/km bis zum Jahr 2021 erfüllen zu können: „Das Ziel ist sehr ambitioniert, aber wir stellen uns dieser Herausforderung. Deshalb verbessern wir nicht nur unsere klassischen Verbrennungsmotoren konsequent weiter, sondern bringen auch jedes Jahr ein neues e-tron Modell auf den Markt“, sagte Audi-Chef Rupert Stadler der Autogazette. Mercedes hatte kurz zuvor angekündigt, bis zum Jahr 2020 zehn neue Plug-in-Hybride auf den Markt zu bringen.
Im Gegensatz zu Daimler und BMW allerdings will Audi zunächst kein reines Elektroauto auf den Markt bringen, bekräftigt Stadler einmal mehr. Zwar habe man in Ingolstadt die Kompetenz dafür, „die Zeit für ein reines Elektroauto ist noch nicht gekommen. Ohne entsprechende Infrastruktur sind Plug-in-Hybride wie unser A3 e-tron im Moment das beste Konzept“, sagte Stadler. Für den Audi-Chef fahre derzeit noch die „Angst vorm Liegenbleiben in jedem reinen E-Auto mit.“ Doch die „Zeit für diese Autos“ werde kommen und Audi verspricht für diesen Zeitpunkt auch das „entsprechende Angebot“.