Mercedes plant eine Offensive mit Plug-in-Hybridautos: Thomas Weber, Entwicklungsvorstand bei Daimler, kündigt in der Automobilwoche bis zum Jahr 2020 sechsstellige Stückzahlen an. Nach dem S 500 Plug-in folgen zunächst die C- und E-Klasse, die ebenfalls als Plug-in-Hybrid auf den Markt kommen. Aber auch Coupés, Cabrios und die großen Geländewagen seien für den Akku-Betrieb vorbereitet, so das Fachblatt.
„Wir beginnen jetzt mit dem S 500 Plug-in und bringen bis zum Jahr 2017 zehn Modelle“, sagte Entwicklungsvorstand Thomas Weber im Gespräch mit der Automobilwoche. Die kompakten Modelle der A- und B-Klasse seien allerdings vorerst bei der Plug-in-Hybrid-Offensive ausgenommen. „Die erreichen schon jetzt sehr niedrige Verbrauchswerte, aber die nächste Generation wird ebenfalls mit Plug-in-Antrieb entwickelt“, sagte Weber.
Mercedes will mit verstärkten Einsatz der Plug-in-Technologie sicherstellen, die künftigen CO2-Limits der EU erreichen zu können. Ab 2021 darf die Neuwagenflotte eines Herstellers in der EU durchschnittlich nur noch 95 Gramm CO2 je Kilometer emittieren.