Stinkt nicht mehr: Der Hamburger Elektroauto-Spezialist Karabag zeigt auf der Automechanika in Frankfurt einen elektrischen Trabant 601, in dem der Umrüstsatz ReeVolt verbaut wurde.
Unter der Phenoplast-Motorhaube steckt nun statt eines stinkenden Zweitakters ein Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 28 kW / 38 PS und einem Drehmoment von 148 Newtonmetern, der den Elektro-Trabi auf bis zu 100 km/h bringt. Die 11 kWh-Batterie ist im Kofferraum untergebracht und fasst Energie für bis zu 130 Kilometer. Die Ladezeit beträgt an der Haushaltssteckdose etwa 5,5 Stunden.
Der elektrische Antrieb für den Trabant ist nicht neu: Karabag hat bereits einige Fiat 500 und Ford Ka mit dem Elektroantrieb ausgestattet. Im vergangenen Jahr hatte er auch einen zum Elektroauto umgebauten alten VW Käfer präsentiert.
Der Transformationskit ReeVolt, der nun auch für den Trabi angeboten wird, kostet knapp 13.500 Euro und besteht aus nur wenigen Teilen. Geübte Handwerker sollten den Umbau sogar allein schaffen, der Hersteller allerdings empfiehlt den Einbau in einer der 400 Partnerwerkstätten.