Teslas Topversion der Elektroauto-Limousine Model S wird zukünftig exklusiv mit Allradantrieb angeboten, dies gab jetzt Geschäftsführer Elon Musk bekannt.
Das Modell P85 gibt es demnach ab sofort nicht mehr mit Hinterradantrieb zu kaufen, sondern nur noch als Allrader P85D. Ein zusätzlicher Elektromotor an der Frontachse sorgt bei dieser Version für 700 PS und eine Beschleunigung von 0-100 km/h in nur 3,4 Sekunden. Die Reichweite beträgt bis zu 460 km.
Das Einstiegsmodell mit 60-kWh-Batterie gibt es nur noch mit Hinterradantrieb, also ohne die Typenkennzeichnung „D“ am Heck. Der kalifornische Elektroautohersteller bietet damit ab sofort nur noch vier Varianten des Model S an, die je nach Ausstattung ab knapp 70.000 Euro zu haben sind.
Neben einer Vereinfachung der Tesla-Modellpalette wird damit nach dem Roadster ein weiterer Meilenstein in Teslas recht junger Firmenhistorie erreicht: Das maßgeblich für Teslas bisherigen Erfolg verantwortliche, da weltweit hochgelobte, Modell P85 geht in Rente.
Die starke Leistung, marktführende Reichweite und vorbildhafte Sicherheit dieses Modells dürfte jedoch im P85D einen würdigen Nachfolger finden: Die neue Topversion des Model S ist schneller – sowohl bei der Beschleunigung als auch bei der Höchstgeschwindigkeit -, bietet mehr Grip und soll dank des neuen Antriebskonzepts zudem effektiver als der Vorgänger arbeiten.
Die Auslieferung der ersten Einheiten des Tesla Model S P85D werden für Anfang 2015 erwartet.