25 Jahre nach dem Debüt des ersten NSX hat Honda auf der NAIAS in Detroit endlich die heiß ersehnte neue Generation des Sportwagens vorgestellt. Er wird als Acura NSX in den USA gebaut, wo er auch entwickelt wurde.
Die Serienversion des NSX verfügt über einen V6-Doppelturbomotor mit Hybrid-System. Der hintere Elektromotor mit Direktantrieb, der zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Getriebe sitzt, unterstützt die Beschleunigung auf der Hinterachse, Bremsleistung und Schaltvorgänge.
Die Vorderräder werden von einem unabhängigen Hochleistungs-Elektro-Doppelmotor angetrieben. Über eine mögliche Europaversion schweigt sich Honda leider ebenso aus wie über die Leistung des NSX – gerüchteweise soll sie bei knapp 550 PS liegen.
Die Karosserie des NSX wird in einer neuen Sportwagen-Fabrik in Ohio aus Aluminium und Carbon gefertigt. Durch eine geschickte Anordnung von Motor- und Getriebe-Komponenten soll der NSX den niedrigsten Schwerpunkt seiner Klasse bieten – und dementsprechend sportliches Fahrverhalten.