Honda denkt darüber nach, die nächste Generation seines Kult-Sportwagens NSX als reines Elektroauto anzubieten. Mit großer Batterie und vier Elektromotoren könnte der Super-Stromer in nur 2,5 Sekunden von Null auf Hundert beschleunigen. Der Japaner wäre damit schneller als deutlich teurere Exoten wie Porsches Hochleistungs-Sportwagen 918 Spyder oder der McLaren P1.
Ein vollelektrischer Prototyp des NSX wird bereits getestet: Der 1000 PS starke Acura EV Concept kommt im Rahmen des Pikes-Peak-Bergrennens zum Einsatz und dient als Technologieträger für die Entwicklungsabteilung von Honda. „Die für das Pikes-Peak-Auto genutzte Technologie könnte interessant sein. Es handelt sich nicht nur um ein Wettbewerbsauto; Ich würde so ein Auto gerne in Serie bauen, und es gibt Studien in diese Richtung“, so Honda-Manager Sekino Yosuke.
Yosuke erklärte im Gespräch mit Autocar.co.uk, dass Honda bei seinen Elektroautos auf Spaß am Fahren setzt. „Und es ist klar, dass dieses Projekt mit knapp 1000 PS sowohl Freude macht als auch Technologie nutzt, die eines Tages in die Produktion gehen könnte. Wir prüfen gerade, was möglich ist.“
Der 1,5 Tonnen schwere Acura EV baut auf dem teilelektrischen Allradantrieb des 2016er Serien-NSX auf. Jeder der vier verbauten Elektromotoren kann einzeln angesteuert werden, was für reichlich Grip und Fahrdynamik sorgt. Der Akku des Acura EV soll bei moderater Geschwindigkeit bereits über 300 Elektro-Kilometer ermöglichen. Die Herausforderung bei einer Serienausführung besteht vor allem darin, ein verlässliches Kühlsystem aufzusetzen und das Gewicht niedrig zu halten.
icke meint
Was Honda in Europa macht interessiert nach dem prognostizierten Niedergang niemanden mehr.
Tim meint
Welcher Niedergang???
icke meint
Einfach mal googeln Honda Niedergang in Europa interessanter Bericht Japanmarkt.
rudiharra meint
Leider hat Honda entsprechend der nachlassenden Qualität der in England produzierten Autos ein sehr schlechtes Image .
Man braucht nur mal Honda Rost zu googeln.
Die rosten sogar während der Testphase.