Honda hat bekräftigt, später auch einen elektrischen Sportwagen anbieten zu wollen. Er könnte den Namen eines bekannten Modells tragen – oder auch ganz anders heißen.
„Wir werden das Sportmodell 2027 oder 2028 einführen“, sagte Shinji Aoyama laut dem Portal Road & Track bei einer Medienrunde. „Wir werden ihn vielleicht nicht NSX nennen. Es ist eine Art von NSX-Fahrzeug.“ Das Fahrzeug würde laut Aoyama auf der Elektroauto-Architektur für die neue Honda 0 Series basieren, die Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde und für 2026 geplant ist.
Das Honda einen elektrischen Sportwagen im Stil des NSX plant, ließen die Japaner schon früher durchblicken. 2021 hatte Manager Jon Ikeda erklärt, dass sie hofften, ein Statement mit jeder Generation des NSX zu setzen. „Die erste Generation war ein Benziner. Die zweite Generation war ein Hybrid (Artikelbild). Es wird eine weitere Generation geben“, sagte er.
Gerüchte, dass der NSX – oder „ein Fahrzeug vom Typ NSX“ – zurückkehren wird, kursieren schon länger. Ikeda hat eine dritte Generation angedeutet, als er sagte, dass er auf die Rückkehr des NSX „wetten würde“ und er, falls er zurückkehren sollte, vollelektrisch sein würde.
Honda verdoppelt Investitionen in Elektrifizierung & Software
Honda hat im Mai angekündigt, seine Investitionen in die Bereiche Elektrifizierung und Software bis zum Jahr 2030 auf rund 10 Billionen Yen (ca. 61 Mrd. Euro) zu verdoppeln. Der Autohersteller will bis 2030 sieben Modelle seiner neuen Elektroauto-Generation „0 Series“ auf den Markt bringen. Weitere Batterie-Modelle sind geplant.
Bis zum Ende des Jahrzehnts möchten die Japaner 40 Prozent ihrer weltweiten Autoverkäufe mit elektrischen Fahrzeugen realisieren und über zwei Millionen E-Fahrzeuge pro Jahr produzieren. Dabei bezieht das Unternehmen rein batteriebetriebene und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge mit ein.
Bisher ist Honda bei Elektroautos noch zurückhaltend. Der Kleinwagen Honda e erhält keinen direkten Nachfolger, daneben gibt es in Europa derzeit nur das Kompakt-SUV e:Ny1. Die geplanten neuen Vollstromer der O Series sollen von kleinen bis großen Modellen reichen. Auf das Design gibt es mit dem Konzept Saloon bereits einen Ausblick. Darüber hinaus sind laut Honda eine weitere Limousine im Kompaktformat sowie kleine, kompakte und große SUV geplant.
2040 will das Unternehmen weltweit nur noch Batterie- und Wasserstofffahrzeuge verkaufen. „Honda muss sich auf die Zeit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen einstellen und mittel- bis langfristig eine starke Marke für Elektrofahrzeuge und eine solide Geschäftsgrundlage für Elektrofahrzeuge aufbauen“, heißt es.
Mr Zentu meint
Schon der erste NSX kostete damals mehr als ein vergleichbarer Porsche oder Ferrari. Was will man denn davon verkaufen ? 100 Stück im Jahr wie bei Rimac?
Keine Frage das Design gefällt aber wird nix für die Masse und den Erfolg des Unternehmens sein.
Vom Projekt Sonda (Sony Honda Joint Venture) für den Massenmarkt hört man nichts mehr. Jetzt soll die Allianz mit den Fusskranken von Mitsubishi und Nissan helfen?
Einfach den Civic zum guten BEV bringen. Eine BEV Limousinen Kombi als Accord und die Leute kommen zurück zur Marke. Aber bitte nicht den 198 SUV Abklatsch.
Tadeky meint
Wird sicherlich ein erfolgreiches Volumenmodell. Honda bietet bei den Händlern einige sehr hochpreisige Geländewagen BEV an. Für den Massenmarkt hat man nichts mehr im Angebot wie Civic oder Accord. Und selbst die Verbrenner sind für den Preis zu teuer.
Kein Wunder das man in Europa schon bei einem Marktanteil wie Alfa angekommen ist.
Exot schon langsam auf der Straße