Volkswagen hat beim 34. GTI-Treffen am Wörthersee zwei Versionen des Golf „von morgen“ vorgestellt: den Golf GTI Clubsport und den Golf GTE Sport. Die Studie Golf GTE Sport mit Karbon-Karosserie, Motorsportcockpit und einem 295 kW / 400 PS starken Plug-in-Hybrid-Allradantrieb soll dabei zeigen „was machbar ist, wenn die GT-Idee in die Zukunft katapultiert wird.“ Beide Fahrzeuge wurden von VW-Auszubildenden kreiert und erstellt.
Beim GTE Sport sorgen insgesamt drei Motoren für Vortrieb bis maximal 280 km/h. Das Hybridsystem ist mit einem „Hightech-Allradantrieb“ kombiniert, der zusammen mit einer gewichtsoptimierten Karbon-Karosserie, optimalen aerodynamischen Abtriebswerten sowie einem hochpräzisem Fahrwerk auf der der Rennstrecke für „atemberaubende Performance“ sorgen soll.
Auf Knopfdruck kann die Plug-in-Hybrid-Studie zudem über eine Distanz von bis zu 50 Kilometern allein per Elektromotor und damit lokal emissionsfrei bewegt werden. Während der 195 kW / 265 PS starke Golf GTI Clubsport bereits im kommenden Jahr als Jubiläumsmodell zum 40. Geburtstag des GTI in Serie gehen wird, ist die Zukunft des teilelektrischen Golf GTE Sport noch ungewiss.