Mit dem als Variant und Limousine angebotenen Mittelklassewagen VW Passat GTE führen die Wolfsburger die Reihe ihrer Plug-in-Hybrid-Modelle fort. Die Preise für den Passat GTE beginnen bei 45.250 Euro für den Variant und 44.250 Euro für die Limousine.
Das zweite GTE-Serienmodell von VW nach dem Doppelherz-Golf wird von einem 1,4 Liter großen TSI-Motor mit 115 kW / 156 PS und einer E-Maschine mit 85 kW / 115 PS angetrieben. Beide Motoren gemeinsam erzeugen eine Systemleistung von 160 kW / 219 PS. Das maximale Drehmoment des Plug-in-Hybridsystems beträgt 400 Newtonmeter, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Von Null auf Hundert geht es in 7,4 Sekunden (Variant: 7,6 Sekunden).
Der NEFZ-Verbrauch liegt bei 1,6 l / 100 km und 12,2 kWh / 100 km; diese Werte entsprechen einer CO2-Emission von 37 g/km. Bei einem komplett gefüllten 50-Liter-Tank und voll aufgeladener Batterie ergibt sich VW zufolge eine Reichweite von 1114 Kilometern. Rein elektrisch und lokal emissionsfrei legt der Passat GTE mit seiner 9,9 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie bis zu 50 Kilometer zurück.
Äußerlich ist der hybride Passat vor allem an seinen C-förmigen LED-Tagfahrlichtern und einer, bis in die Scheinwerfer hinein laufenden, blauen Kühlergrill-Querspange zu erkennen. Auch im Innenraum finden sich GTE-typische Besonderheiten wie Kombiinstrument mit Powermeter und Infotainmentsystem mit einer Menümatrix für antriebsspezifische Funktionen und Anzeigen.
Optional lässt sich der VW Passat GTE via Smartphone über die App „Car-Net e-Remote“ bedienen, die u.a. das Laden der Batterie, die Aktivierung der Klimafunktionen oder das Abrufen der letzten Parkposition ermöglicht. Der Kofferraum der Limousine fasst zwischen 402 – 968 Liter, der Variant kommt auf 650 – 1780 Liter. Zudem kann hinter beide Modelle auch ein Anhänger gespannt werden.