Porsche hat soeben bekanntgegeben: „Heute fällt die Zielflagge: Nach 21 Monaten Produktionszeit rollt der letzte 918 Spyder exakt nach Terminplan aus der Manufaktur in Stuttgart-Zuffenhausen.“ Die limitierte Stückzahl von 918 Exemplaren wurde damit erreicht.
Das Vermächtnis des Technologieträgers reicht laut dem Zuffenhausener Hersteller aber weit über dessen Produktionszeit hinaus – künftige Sportwagen-Generationen sollen „direkt von den Innovationen des 918 Spyder profitieren“.
Nachdem eine Konzeptstudie des Hybrid-Supersportwagens auf dem Genfer Salon 2010 auf große Zustimmung stieß, wurde der 918 Spyder „in aller Konsequenz als Performance-Hybrid mit Plug-in-Technologie entwickelt“ und Ende 2013 auf den Markt gebracht.
Die Technik der Plug-in-Hybrid-Flunder soll wichtiges Know-how für künftige Serienentwicklungen geben und kommende Modelle so unterschiedlichen Anforderungen „zwischen effizienzorientiertem Fahrprofil einerseits sowie maximaler Performance andererseits“ gerechtwerden.
Der Supersportwagen 918 Spyder hält mit 887 PS Systemleistung seit September 2013 mit 6:57 Minuten den Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife für straßenzugelassene Fahrzeuge mit Serienbereifung. Mit rund drei Liter Benzin verbraucht der 918 Spyder dabei weniger Kraftstoff auf 100 Kilometer als viele Kleinwagen – zumindest im realitätsfernen NEFZ-Normzyklus.