Mercedes-Benz bietet mit dem SUV GLC 350 e 4MATIC den kleinen Bruder des GLE (Vormals M-Klasse) ebenfalls auch als Plug-in Hybriden an: Er schafft bis zu 34 km rein elektrisch und damit emissionsfrei, die elektrische Höchstgeschwindigkeit liegt dank den 85 kW / 116 PS des Elektromotors bei 140 km/h.
Der herkömmliche Motor des GLC 350 e stellt mit 155 kW / 211 PS die Hauptantriebsquelle, beide Motoren zusammen entwickeln ein Drehmoment von 560 Nm. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in nur 5,9 Sekunden. Der Verbrauch liegt laut Norm bei 2,6 Litern, was einem CO2-Ausstoß von 60 g/km entspricht. Preise sind bislang leider noch nicht bekannt.
Der GLC 350 e 4MATIC bietet wie die meisten anderen Plug-in-Hybridautos vier Betriebsarten:
- Hybrid: Alle Hybrid-Funktionen wie Elektrobetrieb, Boost, Rekuperation sind verfügbar und werden verbrauchsoptimierend eingesetzt.
- E-Mode: Dient zum ausschließlich elektrischen Fahren – zum Beispiel in der Innenstadt oder weil der Akku für die verbleibende Strecke ausreichend geladen ist.
- E-Save: Der Ladezustand des Akkus bleibt erhalten – etwa weil später in einer Umweltzone elektrisch gefahren werden soll.
- Charge: Dient dazu, den Akku während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor zu laden, um später beispielsweise in einer Umweltzone rein elektrisch fahren zu können.