• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Wie das erste Regensburger Elektroauto-Taxi ankommt – und kräftig Kosten spart

26.08.2015 in Service von Thomas Langenbucher | 3 Kommentare

tela-model-s-taxi-regensburg

Bild: Tesla

Das Tesla Model S ist der Traum vieler Taxiunternehmer: Top ausgestattet, viel Platz für Fahrer und Insassen plus eine alltagstaugliche Reichweite von bis zu 500 Kilometern. Ein Taxi-Unternehmer aus Regensburg hat sich nun diesen Traum erfüllt. Sein Taxi Model S ist das erste in der Domstadt an der Donau.

„Horst Schatz und sein Fahrer Werner Koller sind nach vier Monaten und 45.000 Kilometern ziemlich begeistert von dem sportlich aussehenden Coupé“, schreibt die Mittelbayerische Zeitung. Auch die Fahrgäste seien angetan und fragen schon explizit, „ob sie wieder im Elektroauto mitfahren dürfen.“

Etwa 20 Stunden am Tag sei das Model S im Einsatz, geladen werde jeweils zu den Schichtwechseln am Tesla-Supercharger – kostenlos. „Nach weniger als einer Stunde ist das Fahrzeug wieder fit“, so die MZ.

Kurz grob überschlagen: Schatz und Koller fahren, halten sie ihren Rhythmus bei, knapp 100.000 Kilometer im Jahr. Würden sie, wie mittlerweile viele andere Taxiunternehmer auch, auf den sparsamen Hybriden Toyota Prius setzen, der laut Spritmonitor knapp fünf Liter Benzin auf 100 Kilometer braucht, würden sie für diese Strecke pro Jahr knapp 7000 Euro nur für den Treibstoff bezahlen. Da ist es auch einigermaßen zu verschmerzen, dass das Model S knapp 80.000 Euro in der Anschaffung kostet.

„Zusammen mit einer achtjährigen Garantie auf Batterien und Antrieb, der Steuerbefreiung wegen fehlender Abgase und geringen Wartungskosten kann sich das trotzdem rechnen“, sagt der Taxiunternehmer der Zeitung. Allerdings. Denn rechnet man die mögliche Benzin-Ersparnis auf die acht Jahre hoch, sind wir schon bei etwa 55.000 Euro. Womit sich der Mehrpreis des Model S zum Prius amortisiert hätte.

Ausführliches über das Regensburger Elektro-Taxi erfahren Sie bei der Mittelbayerischen Zeitung

Newsletter

Via: Mittelbayerische
Tags: Elektro-Taxi, Tesla Model S, Tesla-TaxiUnternehmen: Tesla
Antrieb: Elektroauto

Kalifornien: Airbnb und Tesla zahlen private Elektroauto-Ladesäulen

Nissan stellt intelligenten Elektroauto-Warnton für Fußgänger vor

Auch interessant

Lyft will ab 2026 autonome Baidu-Elektroautos nach Europa bringen

Lyft-Baidu-Europa

Tesla Model S und Model X aktuell nicht mehr konfigurierbar

Tesla-Model-X-Model-S

Tesla Model S und X erhalten dezentes Update, Termin für Europa-Einführung offen

Tesla-Model-S

Porsche top, Tesla enttäuscht: Euro NCAP bewertet teilautomatisierte Fahrsysteme

Euro-NCAP-Tesla-Fahrerassitenzsyseme-Test

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. seb meint

    26.08.2015 um 09:35

    Der taxiunternehmer macht ja gerade genau was Tesla nicht will, er nutz den supercharger täglich und sogar gewerblich immer am gleichen Standort. Ob er schon Post von Tesla bekommen hat?!

  2. Lenzano meint

    26.08.2015 um 09:12

    kleiner Fehler in der Verbrauchsangabe zum Prius – Erste Seite im Spritmonitor zeigt einen Verbrauch von 3,2-3,8l /100km – 5l auf 1000km wäre für nen Prius schon revolutionär! :)

    • Redaktion meint

      26.08.2015 um 09:29

      Danke für den Hinweis, eine „0“ war definitiv zu viel…!

      Oben rechts steht 5,17 l als Durchschnittswert aller Angaben auf 100 km – also knapp 5 Prozent:

      http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toyota/439-Prius.html?fueltype=2&minkm=&powerunit=2

      VG
      TL | ecomento.de

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de