Mitsubishi macht den Plug-in-SUV Outlander attraktiver: Zusätzlich zur bestehenden 5-Jahres-Neuwagen-Garantie erweitert der Hersteller die Garantie auf die Fahrbatterie ab dem Modelljahr 2016 auf acht Jahre beziehungsweise 160.000 Kilometer Laufleistung.
Die Lithium-Ionen-Batterie des Plug-in-Hybriden Outlander bietet weiterhin eine Kapazität von zwölf Kilowattstunden (kWh) und deckt mit einem Aktionsradius von bis zu 52 Kilometern im elektrischen Fahrmodus viele Anforderungen des Alltags ab.
An einem regulären Haushaltsanschluss ist der elektrische Energiespeicher nach etwa fünf Stunden vollständig regeneriert, an Schnellladegeräten nimmt der Ladevorgang auf 80 Prozent der Gesamtkapazität lediglich 30 Minuten in Anspruch. Per „Charge“-Modus ist ein Aufladen auch während der Fahrt möglich: Der Benzinmotor fungiert in diesem Fall als Generator.
Der neue Outlander, der erstmals auf der Automesse in New York gezeigt wurde, präsentiert sich mit neuem, sportlichen „Dynamic Shield“-Frontdesign. Ein neues CVT-Automatikgetriebe und Maßnahmen zur Reibungsverminderung reduzieren darüber hinaus die CO2-Emissionen, er beträgt jetzt nur noch 42 g/km, was einem Verbrauch von 1,9 Litern entspricht.
Die Markteinführung des überarbeiteten Plug-in-Hybriden Outlander in Deutschland erfolgt am 26. September 2015, der Preis des E-SUV bleibt mit 39.990 Euro unverändert. Mit Verkaufsanteilen von rund 40 Prozent weltweit und 70 Prozent in Europa avancierte der Outlander in der Plug-in-Version zuletzt zum Spitzenreiter seines Antriebssegments.
Tesla-Fan meint
In dem Rahmen sollte sich die Garantie immer bewegen, um den Menschen die Angst vor einem Batteriedefekt zu nehmen (der zwar nachweislich nur ganz selten eintritt, siehe Nissan Leaf bisher 3 Fahrzeuge aller verkauften)