Nissan ist stolzer Anbieter des weltweit meist verkauften Elektroautos, kommende Modelle der Konkurrenz drohen dem kompakten LEAF allerdings in wenigen Jahren den Rang abzulaufen. Der japanische Hersteller arbeitet daher intensiv an der nächsten Generation des Rekord-Stromers, um diesen mit deutlich mehr Reichweite sowie einem aufgefrischten Äußeren fit für die Zukunft zu machen.
Zuletzt wurde vermutet, dass der nächste LEAF bis zu 500 Kilometer mit nur einer Batterieladung erreichen könnte. Motoring.co.uk will nun aber erfahren haben, dass vorerst mit etwa 290 Kilometern zu rechnen sei. Unternehmensinsidern zufolge könnte dann in einem weiteren Schritt auf etwa 400 Kilometer aufgestockt werden. Maßgeblich verantwortlich für die verbesserte Reichweite soll eine neue Generation von Lithium-Ionen-Batterien sein, die mehr Kapazität bei gleichbleibendem Platzbedarf bietet.
Neben weiterentwickelten Batterien sollen ein neuer Elektromotor sowie mehr Aluminium-Bauteile für weniger Gewicht und damit mehr Effizienz sorgen. Mit 400 Kilometern würde Nissans LEAF dann zukünftig ähnlich viel Reichweite wie die Modelle des aktuellen Branchenprimus Tesla Motors bieten. Die Japaner könnten den verbesserten LEAF zudem einige Monate – oder sogar Jahre – früher als die angekündigten kompakten, reichweitenstarken Elektroautos der Konkurrenz auf den Markt bringen.
Motoring.co.uk berichtet weiter, dass Nissan demnächst ein zusätzliches Elektroauto anbieten könnte. Um 2017 soll demnach ein rein elektrisches SUV-Crossover ähnlich Teslas Model X auf den Markt kommen. Weiterhin könnte im Anschluss über Nissans Luxusmarke Infiniti eine neue Elektro-Limousine angeboten werden, die sich an Teslas populärem Model S orientiert.
Nightrunner meint
Wenn der Leaf eine Chance gegen den bald kommenden Tesla Model 3 haben will, dann muss er mindestens 400 km Reichweite haben. Der Tesla wird allerdings eine erheblich höhere Leistung haben und (mit ca. 31.000 ohne und 37.000 Euro mit 19% MWST.) in der gleichen Preisliga spielen. Hinzu kommt, dass Tesla-Fahrer auf Langstrecken an den Tesla-eigenen Schnellladern wirklich schnell laden können. Bisher sind solche Ladeleistungen mit dem Leaf nicht möglich. Hinzu kommt, dass es bisher auch keine mit den Superchargern von Tesla vergleichbaren Schnellladestationen gibt.