• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Nissan: LEAF der 3. Generation ist „lautlos, agil und komfortabel“

16.06.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 16 Kommentare

Bild: Nissan

Während die ersten beiden Modellgenerationen des LEAF als Kombilimousine verkauft wurden, kommt die nächste Version als SUV-Crossover auf den Markt. Vor dem Start geben die Japaner mit Mitteilungen und einer Videoserie Details zur Zukunft der Baureihe bekannt.

Der neue LEAF kombiniert demnach eine verbesserte Aufhängung und Manövrierfähigkeit mit einer optimierten Wärmeenergierückgewinnung sowie einem leiseren und geräumigeren Interieur. Als erstes Modell fährt er mit dem neuen 3-in-1-Elektroantrieb des Autobauers vor: Dieser ist den Angaben nach zehn Prozent kleiner als der Elektromotor der vorherigen Generation, bietet dabei aber bis zu 160 kW (214 PS) Leistung und 355 Nm Drehmoment.

„Der neue Nissan LEAF bietet ein reaktionsschnelles, sanftes und sicheres Fahrverhalten. Alle Komponenten sind dabei auf Effizienz getrimmt“, sagt Richard Candler, Vice President Global Product Strategy bei Nissan.

Die neue Mehrlenker-Hinterradaufhängung erhöht laut Nissan die seitliche Steifigkeit um 66 Prozent. In Kombination mit der CMF-EV-Plattform und einer insgesamt steiferen Karosseriestruktur biete der LEAF mehr Agilität und Komfort. Trotz der nun bis zu 19 Zoll großen Räder verkleinere sich der Wenderadius im Zusammenspiel mit der verbesserten elektronischen Servolenkung auf 5,30 Meter.

Nissan-LEAF-Elektroantrieb-2025
(Zum Vergrößern anklicken) Bild: Nissan

Den Komfort im Innenraum erhöhe die konsequente Geräusch- und Vibrationsdämmung, heißt es weiter. Bei Tempo fünfzig im Stadtverkehr soll der neue LEAF im Inneren bis zu zwei Dezibel leiser als der Vorgänger sein. Dank des kompakten Antriebsstrangs konnte Nissan die sogenannte HVAC-Einheit aus Heizung, Lüftung und Klimaanlage unter der Motorhaube statt hinter dem Armaturenbrett platzieren. Das Resultat sei ein geräumigeres und offeneres Gefühl im Cockpit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Inhalt entsperren“. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Inhalt entsperren

„Eine weitere Priorität lag auf der Optimierung des Wärmemanagements und der Vermeidung von Energieverlusten. Deshalb nutzen wir auch die vom Bordladegerät erzeugte Wärme, um die Batterie aufzuwärmen“, erklärt Chefingenieur Hiroki Isobe, der im japanischen Atsugi die Entwicklung leitete.

Die flüssigkeitsgekühlten Batterien verfügen über ein neues Wärmeenergierückgewinnungssystem: Die vom Bordladegerät erzeugte Wärme erhöht die Temperatur der Hochvoltbatterie, was das Regenerationspotenzial bei kaltem Wetter steigert. Dadurch wird laut den Ingenieuren eine bessere Batterieleistung erzielt und Energie eingespart, was sich positiv auf die Reichweite auswirken könne.

„Der neue Antriebsstrang, das fortschrittliche Wärmeenergierückgewinnungssystem und die optimierte Hinterradaufhängung sorgen im Zusammenspiel mit der CMF-EV-Plattform für ein sanftes, kultiviertes und souveränes Fahrverhalten“, so der japanischer Hersteller abschließend.

Newsletter

Via: Nissan
Tags: Nissan LEAFUnternehmen: Nissan
Antrieb: Elektroauto

MAN startet Serienproduktion von E-Lkw in München

Renault-Chef warnt vor Marktkollaps bei zu rigider Elektroauto-Regulierung

Auch interessant

Neuer Nissan Leaf soll E-Auto-Neulinge und -Fortgeschrittene überzeugen

Nissan-LEAF-2025

Nissan stellt LEAF der dritten Generation vor

Nissan-LEAF-2025-3

Nissan-Videos geben Einblicke in die dritte Generation des LEAF

Nissan-Leaf-2025

Nissan gibt weitere Einblicke in die dritte Generation des LEAF

Nissan-Leaf-2025

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Streitl Martin meint

    17.06.2025 um 07:38

    Es braucht nicht mehr als 100PS = 74kW

    Nie mehr Nissan, auch von Pie…. nicht.

    Habe ein LEAF erster Generation.
    Batterieersatz 25’000 CHF, versprochen war 8’000 CHF, geht gar nicht 😞

    Sonnige Grüsse

    Antworten
  2. Malthus meint

    16.06.2025 um 22:38

    Rrrrevoluzzionär – 3:1.
    Der surfende Kleindelfin hat 8 in 1 gestopft, im Seelöwen sind sie schon bei 12 angekommen ;-)
    Vereinfacht Ersatzteilhaltung enorm & gibt Brüssel sicher Anlaß zu neuer „Ausgleichsabgabe“.

    Antworten
  3. martin g. meint

    16.06.2025 um 20:53

    Hat der diesmal zumindest CCS?

    Antworten
    • Elknipso meint

      16.06.2025 um 21:31

      Nein Chademo wie der neue SUV.

      Antworten
      • EVrules meint

        17.06.2025 um 08:38

        Elknipso – verbreiten wir fleißig Fakenews? Selbst der Nissan Ariya hat CCS.

        Antworten
  4. Donald meint

    16.06.2025 um 19:00

    Was für ein toller Opel!

    Antworten
    • Couch Kartoffel meint

      16.06.2025 um 21:32

      Lieber Donald, sonst kann ich dir nie recht geben. Aber dieses Mal hast du zu 100 Prozent den richtigen Treffer. Das Teil sieht aus wie ein Opel.

      Antworten
      • Donald meint

        16.06.2025 um 22:33

        Wow, sch….. auf das Auto, aber „Lieber Donald“ ….schööön.

        Antworten
    • Jeff Healey meint

      17.06.2025 um 22:01

      Hä?!? Wo sieht der aus wie ein aktueller Opel? Und die merkwürdigen Säbelzahntiger-Leuchten gehen mal so.gar nicht. Die Opel-Leuchten und der „Vizor“ sind mal um Welten ruhiger und haben einen technischen, cleanen Look, speziell bei Mokka, Frontera und Grandland echt gut gelungen.
      Da kann sich der Nissan mal ein paar Scheiben von abschneiden.

      Antworten
  5. Egon Meier meint

    16.06.2025 um 15:31

    Da muss schon ganz viel kommen, damit Nissan wieder in der BEV-Welt einen Fuß an den Boden kriegt.
    Bislang haben sie alles aber auch wirklich alles versägt, was nach dem Ur-Leaf kam und der war auch nur gut weil es keinen echten Wettbewerb gab.

    Antworten
  6. F. K. Fast meint

    16.06.2025 um 13:54

    Schade, dass sie sich für ein ID.4-Format entschieden haben. Klassischere Kompaktklasse (Nissan Pulsar) oder wenigstens VAN-mäßigere Front (Nissan Versa Note) wäre mir weit lieber. Was finden die Leute nur an so einer hohen Schrankwand mit fehlender Eleganz?

    Antworten
    • Dagobert meint

      16.06.2025 um 19:55

      Neben Fußwannen im Akku die einzige Möglichkeit im BEV auf der Rückbank nicht die Knie unterm Kinn zu haben…

      Antworten
  7. Dieseldieter meint

    16.06.2025 um 11:53

    Sag mal wie oft wollen die noch über den Koffer berichten?
    So bahnbrechend ist das Teil auch nicht, dass ich alle 3 Tage drüber lesen muss.
    Dann lieber Tesla / VW / Porsche oder am besten was mit Wasserstoff, das bringt wenigstens witzige Kommentare.

    Antworten
    • banquo meint

      16.06.2025 um 12:13

      Morgen geht es weiter: Im letzten Video konnte man lesen, dass am 17.06. der neue Leaf veröffentlicht wird.

      Antworten
      • elektromat meint

        17.06.2025 um 07:08

        kanns kaum erwarten die nächsten News zu bekommen. Vieleicht hören wir endlich das der neue Leaf ein Auto ist.

        Antworten
    • Jeff Healey meint

      18.06.2025 um 11:21

      Ich möchte aber noch wissen, wie der Becherhalter im Leaf aussieht. Und zeitnah einen schönen Artikel zu den Polsterstoffen, bitte 🙏

      Antworten

Ihre Meinung Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de