Kurz vor der Premiere und Markteinführung von Teslas neuem Elektroauto Model X sickern immer mehr Information zu dem Gelände-Stromer durch. Zwar hält sich Tesla bezüglich der finalen Serienversion nach wie vor bedeckt, Vorbesteller der exklusiven „Signature“-Version haben aber bereits Zugang zum Online-Konfigurator und stöbern immer wieder Neuigkeiten auf.
Die neueste Entdeckung dreht sich um die spektakulären „Falcon Wing“-Türen des Model X. Anfangs noch für eine reine Showeinlage im Rahmen der Vorstellung des ersten Prototypen gehalten, wird auch die Serienversion des E-SUV mit den senkrecht nach oben öffnenden Türen ausgeliefert. Das innovative Feature soll auch in engsten Parklücken einen komfortablen Zugang zu den hinteren Sitzreihen ermöglichen. Dafür können auf dem Dach allerdings keine Dachträger für zusätzliches Gepäck, Fahrräder oder Skier montiert werden. Tesla hat aus diesem Grund spezielles Zubehör angekündigt, das auch Käufer mit viel Platzbedarf zufriedenstellen soll.
Aus dem Tesla Online-Konfigurator geht hervor, dass die Kalifornier den Zubehörmarkt für das Model X von Beginn an selbst bedienen wollen: Auf den gezeigten Bildern ist zu erkennen, dass das Model X ab Werk mit einer Vorrichtung zum Transport von Skiern und Snowboards bestellt werden kann. Diese soll auch für Fahrräder und „mehr“ nutzbar sein. Nach aktuellem Stand wird es demnach drei Optionen für die Konfiguration des Hecks des Model X geben: Eine Anhängevorrichtung für bis zu 2270 kg (kompatibel mit einem zusätzlichen Ski-/Snowboardträger), einen Zubehörträger oder einen Diffusor zur Optimierung der Aerodynamik.
