Der Toyota Hybridantrieb ist so beliebt wie nie zuvor: Im französischen Werk Valenciennes ist nun der 200.000ste Toyota Yaris Hybrid vom Band gelaufen. Täglich verlassen laut Hersteller mehr als 300 Einheiten des alternativ angetriebenen Kleinwagens die Werkshallen. Das Hybridmodell macht inzwischen fast 40 Prozent der gesamten Yaris-Fertigung aus. Bei Produktionsstart im April 2012 lag der Hybrid-Anteil noch bei einem Viertel.
Der Yaris ist der meistverkaufte Toyota in Europa: Mit 181.105 Einheiten war jedes fünfte abgesetzte Modell im vergangenen Jahr ein Yaris. Rund ein Drittel davon (58.530 Einheiten) fuhr mit Hybridantrieb vor. Auch in Deutschland werden mehr als ein Drittel aller zugelassenen Yaris mit Hybridantrieb angetrieben.
Jeder fünfte Yaris Hybrid bleibt direkt in Frankreich. Italien und Großbritannien folgen mit jeweils 16 Prozent auf der Liste der beliebtesten Abnehmerländer. Auch das Jubiläumsmodell in der höchsten Ausstattungslinie geht an einen französischen Kunden. Die Kombination aus sparsamem 1,5-Liter-Benziner und einem Elektromotor reduziert den Kraftstoffverbrauch in der Norm auf durchschnittlich 3,3 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen betragen 75 g/km.
bariton65 meint
Ich kann nicht verstehen, dass immer noch 2/3 der in Deutschland zugelassen Yaris KEINE Hybride sind. Schließlich ist der Hybrid-Antrieb von seinem Leistungsoptimum her (Stadtverkehr, Stop-and-Go, gemäßigte Geschwindigkeiten auf Landstraßen) geradezu prädestiniert für einen solchen Kleinwagen. Stellen die Leute keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen an?
Realist1 meint
Na dann schau dir einfach die Preisliste von Toyota an .Er rechnet sich halt nur für Leute die sehr viel fahren und die kaufen sich in der Regel keinen Kleinwagen und auf Autobahn bringt der Hybrid kaum was ,also rechnet sich der Aufpreis eigentlich nie