Ausgelöst durch den Volkswagen-Skandal untersucht das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) seit Ende September, ob möglicherweise auch bei anderen Herstellern der Schadstoffausstoß – insbesondere bei Stickoxiden (NOx) – manipuliert wurde. Nachgeprüft werden neben Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns auch Modelle anderer laut KBA „marktbestimmender Hersteller“.
Deren Auswahl erfolgte auf Basis der Zulassungsstatistik in Deutschland wie auch mit Bezug auf verifizierte Hinweise Dritter auf auffällige Schadstoffemissionen. Die Untersuchungen umfassen mehr als 50 unterschiedliche Fahrzeuge in- und ausländischer Hersteller mit verschiedenen Diesel-Aggregaten, deren Schadstoffausstoß sowohl auf dem Rollenprüfstand als auch durch Portable Emissionsmesssysteme (PEMS) auf der Straße gemessen wird. Etwa zwei Drittel der Messungen wurden bereits durchgeführt.
Auf Basis von Rohdaten wurden bisher zum Teil erhöhte Stickoxidwerte bei unterschiedlichen Fahr- und Umgebungsbedingungen festgestellt. In Gesprächen mit betroffenen Herstellern und Genehmigungsbehörden werden diese Daten weiter evaluiert. Erst danach liegen laut KBA „rechtlich belastbare Ergebnisse“ vor.
was51 meint
Gut und richtig, wenn Überprüfungen stattfinden.
Aber warum nicht so lange warten, bis aus spekulativen Meldungen belastbare Veröffentlichungen werden.
Also KBA, wie wär´s mit dieser Reihenfolge:
1) Untersuchung des Schadstoffausstoßes. Also sämtliche relevanten Daten zusammentragen.
2) Auswertung,
3) Veröffentlichung an die Medien
4) Berichterstattung durch zB Ecomento
Ich warte sehr gerne auch etwas länger auf rechtlich belastbare Ergebnisse/Fakten, wenn dadurch Spekulation oder Halbwahrheiten vermieden werden können.
;-) Alternativ könnte mir auch diese Veröffentlichung gefallen: Wir, das KBA suchen ab jetzt, also unverzüglich mit aller Kraft nach anderen Herstellern, die VW beim Betrügen auch nur annähernd das Wasser reichen können. – Das macht für VW die Sache vielleicht nur halb so schlimm und stärkt das angekratzte Markenimage.
Aber das ist ja jetzt auch nur reine Spekulation. Also lasse ich das lieber ;-) Oder?
–
Chris Toph meint
Dass ein Fahrzeug unter Last mehr Abgase ausstößt, als auf dem Prüfstand war doch immer schon bekannt. Doch nur bei VW wurde vorsätzlicher Betrug eingebaut um die Werte zu schönen. Das ist die Sauerei.