In Sachen Elektromobilität ist BMW vorne mit dabei. Nicht nur bei vier, auch bei zwei Rädern, wie etwa der Elektroroller C Evolution beweist. Nun stoßen die Münchner in eine andere Zweirad-Nische: Die der PS-starken Superbikes.
Eine Idee dessen, wie ein elektrisch angetriebener Supersportler made by BMW Motorrad aussehen könnte, verkörpert der Versuchsträger eRR, der in einem Projekt mit der Technischen Universität München entstanden ist. Hinsichtlich Design und Fahrwerkstechnologie lehnt sich die eRR an den Supersportler S 1000 RR an, setzt jedoch auf einen rein elektrischen Antrieb.
Stephan Schaller, Leiter BMW Motorrad, sagt dazu: „Seit ihrer Markteinführung bereitet die RR Motorsportlern Gänsehautfeeling. Ob bei Beschleunigung, Handling oder Topspeed – die RR setzt Maßstäbe. Wenn es jedoch um den Antritt auf den ersten Metern, den Sprint bis 50, 60 km/h geht, müssen sich sogar die 199 PS der RR einem anderen BMW Produkt geschlagen geben: dem C Evolution mit seinem E-Antrieb. Wir haben uns gefragt: Was passiert, wenn man ein Sportmotorrad mit einem Elektroantrieb kombiniert? Mit dem Versuchsträger eRR haben wir das Thema Zero Emission und E-Antrieb auf eine neue Ebene gebracht.“
Klingt schonmal vielversprechend. Technische Details zur eRR will BMW Motorrad leider erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.