Im Oktober wurden 1686 Elektrofahrzeuge neu zugelassen. Mit einem Anteil von 0,6 Prozent an den Neuzulassungen zeigte der Elektroantrieb ein Plus von +100,5 Prozent zum Vorjahrsmonat. Unter den 2992 neu zugelassenen Hybridautos (+26,6 %) waren 1031 Plug-in-Hybridfahrzeuge (+156,5 %).
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging um -3,1 Prozent auf 126,3 g/km zurück.
Pkw-Neuzulassungen ab 2014
Die Modelle im Einzelnen
Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 5 neu zugelassenen Fahrzeugen (Ausnahme: Oberklasse und Sportwagen). Prototypen, Test- sowie Importfahrzeuge werden vom KBA nicht gesondert gekennzeichnet.
Marke | Modell | 10/2015 | vs. 9/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
---|---|---|---|---|---|---|
Marke | Modell | 10/2015 | vs. 9/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
Aston Martin | Rapide | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
Audi | Q5 | 0 | 0,0 % | 14 | Hybrid | |
Audi | Q7 | 9 | -57,1 % | 144 | Hybrid | |
Audi | A3 | 134 | -21,2 % | 1643 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Audi | A8 | 1 | 0,0 % | 15 | Hybrid | |
BMW | i8 | 17 | -50,0 % | 367 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
BMW | 3er | 10 | 1000,0 % | 15 | Hybrid | |
BMW | 2er | 10 | 100,0 % | 70 | Hybrid | |
BMW | 7er | 0 | 0,0 % | 7 | Hybrid | |
BMW | 5er | 3 | 50,0 % | 7 | Hybrid | |
BMW | i3 REx | 89 | 18,7 % | 818 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
BMW | i3 | 112 | 25,8 % | 805 | Elektro | |
BMW | X5 | 10 | -81,5 % | 102 | Hybrid | |
Cadillac | Escalade | 0 | 0,0 % | 5 | Hybrid | |
Citroën | C5 | 87 | 64,2 % | 164 | Hybrid | |
Citroën | DS4 | 8 | 800,0 % | 93 | Hybrid | |
Citroën | DS5 | 20 | 122,2 % | 59 | Hybrid | |
Citroën | C-Zero | 0 | 0,0 % | 0 | Elektro | |
Citroën | C4 | 119 | 22,7 % | 916 | Hybrid | |
Dacia | Lodgy | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
Ford | Focus | 3 | 50,0 % | 13 | Elektro | |
Ford | Mondeo | 5 | -44,4 % | 111 | Hybrid | |
Honda | CR-Z | 0 | 0,0 % | 2 | Hybrid | |
Honda | Jazz | 0 | 0,0 % | 177 | Hybrid | |
Infiniti | Q50 | 3 | -25,0 % | 49 | Hybrid | |
Infiniti | M | 1 | -50,0 % | 13 | Hybrid | |
KIA | Soul | 980 | 157,9 % | 2459 | Elektro | |
KIA | Karens | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
KIA | Optima | 0 | 0,0 % | 97 | Hybrid | |
Land Rover | Range Rover | 5 | 150,0 % | 59 | Hybrid | |
Land Rover | Range Rover Sport | 6 | 20,0 % | 66 | Hybrid | |
Lexus | RX | 13 | 116,7 % | 131 | Hybrid | |
Lexus | CT | 20 | -16,7 % | 191 | Hybrid | |
Lexus | IS | 24 | 84,6 % | 171 | Hybrid | |
Lexus | GS | 8 | 0,0 % | 83 | Hybrid | |
Lexus | LS | 0 | -100,0 % | 11 | Hybrid | |
Lexus | NX | 58 | -46,8 % | 534 | Hybrid | |
Mazda | 6 | 0 | 0,0 % | 8 | Elektro | |
Mercedes | C-Klasse | 130 | -11,6 % | 868 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Mercedes | E-Klasse | 3 | -62,5 % | 313 | Hybrid | |
Mercedes | S-Klasse | 36 | 50,0 % | 471 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Mercedes | ML-Klasse/GLE | 19 | 26,7 % | 91 | Hybrid | |
Mercedes | GLK/GLC | 8 | 300,0 % | 10 | Hybrid | |
Mercedes | V-Klasse | 0 | -100,0 % | 1 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Mercedes | B-Klasse | 29 | -6,5 % | 414 | Elektro | |
Mitsubishi | Outlander | 167 | -19,7 % | 1862 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Mitsubishi | i-MiEV/EV | 14 | 133,3 % | 88 | Elektro | |
Nissan | NV200 | 2 | -77,8 % | 123 | Elektro | |
Nissan | LEAF | 61 | -17,6 % | 892 | Elektro | |
Opel | Mokka | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
Opel | Astra | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
Opel | Ampera | 3 | 0,0 % | 19 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Opel | Corsa | 0 | -100,0 % | 3 | Elektro | |
Peugeot | 508 | 109 | 84,7 % | 672 | Hybrid | |
Peugeot | 308 | 153 | -6,7 % | 901 | Hybrid | |
Peugeot | 3008 | 44 | -13,7 % | 322 | Hybrid | |
Peugeot | 5008 | 48 | 2,1 % | 393 | Hybrid | |
Peugeot | iON | 7 | 700,0 % | 7 | Elektro | |
Porsche | Panamera | 15 | 36,4 % | 129 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Porsche | Cayenne | 29 | -14,7 % | 295 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Renault | Fluence | 0 | 0,0 % | 3 | Elektro | |
Renault | ZOE | 243 | 319,0 % | 872 | Elektro | |
smart | fortwo | 23 | -37,8 % | 637 | Elektro | |
Sonstige Elektro | Sonstige Elektro | 6 | -14,3 % | 45 | Elektro | |
Sonstige Hybrid | Sonstige Hybrid | 29 | 61,1 % | 563 | Hybrid | |
Tesla | Model S | 121 | -9,0 % | 1212 | Elektro | |
Toyota | Yaris | 557 | 28,0 % | 4856 | Hybrid | |
Toyota | Auris | 464 | -20,1 % | 5167 | Hybrid | |
Toyota | Prius | 34 | -43,3 % | 521 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Toyota | Prius Plus | 81 | 20,9 % | 801 | Hybrid | |
Toyota | RAV4 | 0 | 0,0 % | 1 | Hybrid | |
Volvo | V60 | 22 | 83,3 % | 223 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Volvo | XC90 | 1 | 1000,0 % | 1 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Caddy | 0 | -100,0 % | 3 | Elektro | |
VW | Touareg | 0 | -100,0 % | 32 | Hybrid | |
VW | Passat | 229 | 68,4 % | 477 | Hybrid | |
VW | Golf | 67 | 9,8 % | 1005 | Elektro | |
VW | up! | 17 | -56,4 % | 480 | Elektro | |
VW | Golf | 151 | 0,7 % | 1784 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Passat | 1 | 100,0 % | 1 | Elektro | |
VW | Jetta | 0 | -100,0 % | 20 | Hybrid |
Matthias meint
Gut wäre noch, wenn die summierten Werte des Jahres und/oder der letzten 12 Monate angegeben werden. Einzelne Monate sind zwar interessant, aber interessanter ist, wie sich die letzten 12 Monate in Summe im Vergleich zu den davor liegenden 12 Monaten in Summe entwickelt haben.
ecomento.de meint
Danke für den Input! Schon die grauen Links unterhalb der Grafik geklickt? Damit kann die Entwicklung grafisch ab 2014 angezeigt werden.
Ansonsten haben wir für 2015 einen Rückblick bzw. eine Bestandsaufnahme geplant, das KBA veröffentlicht hier eine eigene Statistik (allerdings immer erst mit einigen Monaten Verspätung).
VG
TL | ecomento.de
Gunnar meint
Schön zu sehen, wie der Kia Soul EV durch die Decke schießt.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ein nicht unerheblicher Teil dieser Fahrzeuge nur Tageszulassungen sind und nach Norwegen exportiert wird.
Kann jemand sagen, wie viele das in etwa sind?
ecomento.de meint
Das ist uns auch aufgefallen, wir haben es sogar erst für einen Fehler gehalten und mehrmals beim KBA nachgesehen. „Normal“ wird dieser Monatsrekord aber wohl eher nicht zustande gekommen sein…
VG
TL | ecomento.de