Anfang des Jahres hat Bentley mit dem EXP-10 Speed 6 ein spektakuläres Sportwagenkonzept vorgestellt. Die Automobil-Presse war auf Anhieb von dem Luxus-Sportler begeistert und bettelte förmlich um eine Serienproduktion. Diese könnte nun tatsächlich stattfinden – und bei der Motorisierung neue Wege eingeschlagen werden.
Der EXP-10 feierte sein Debüt mit einem Hybridantrieb, laut den Kollegen von CNET plant Bentley-Chef Wolfgang Dürheimer jedoch, den schnellen Briten als reines Elektroauto auf den Markt zu bringen. Eine Serienversion sei allerdings noch nicht final beschlossen, zudem dürfte neben der Stromer-Ausführung auch eine Version mit herkömmlichem Verbrennungsmotor als Antrieb angeboten werden.
Vor allem der nahezu lautlose Antrieb durch die Elektrotechnik sowie das unmittelbar und in voller Höhe anliegende Drehmoment soll die Bentley-Verantwortlichen reizen. Bentley’s 6.7-Liter-V8-Flaggschiff Mulsanne weise mit seiner geringen Geräuschkulisse im Inneren und dem drehmomentstarken Antrieb ohnehin bereits viel Ähnlichkeit mit der Charakteristik eines Elektroauto-Sportwagen auf, so Dürheimer.
Ob sich der klassische Bentley-Käufer mit der Reichweitenbeschränkung eines reinen Elektroautos anfreunden kann, bleibt allerdings abzuwarten. Bentley-Wettbewerber Rolls-Royce führte vor einiger Zeit eine Umfrage unter seinen Kunden durch und brachte in Erfahrung, dass diese kein großes Interesse an einer Elektrifizierung ihrer Luxus-Gefährte haben. Der Bentley EXP-10 könnte daher zu Beginn als Technologieträger in Kleinserie – ähnlich wie Audis Stromer-Bolide R8 e-tron – gefertigt werden.
Bei der Reichweite soll Bentley derzeit knapp 500 Kilometer mit einer Batterieladung anvisieren. Der Elektro-Brite soll zwar nicht vor 2019/2020 auf den Markt kommen, könnte dann aber dank der Fortschritte bei der Akku-Technologie auch den hohen Ansprüchen der Luxusauto-Kundschaft hinreichend gerecht werden.
was51 meint
Hm, zu welchem Konzern gehört Bentley, war meine erste Frage.
Die 2te: auf welch weiteres Produkt wurde hingewiesen? Richtig, auf den R8 e-tron
Die 3. Frage: wann kommt der Bentley?:
Eine Serienversion sei allerdings noch nicht final beschlossen.
So so.
Die 4. Frage war: wie steht`s mit dem R8 e-tron?:
…der ist vor allem als „Wegbereiter für die ‚Long-Range‘-Elektromobilität bei Audi“ gedacht, aber auch Privatleute können das Fahrzeug auf Anfrage in „Manufakturqualität“ erwerben.
So so.
Die 5.Frage war: zu welchem Konzern gehören Bentley und Audi?
Zu VW
Die 6. Frage war: wer ist Ankündigungsweltmeister und bei welchem Konzern haben Ankündigung und Realisierung die geringste Übereinstimmung?
(Schowcars/Prototypen ausgenommen)
Richtig: Bei VW
Vielen Dank an CNET & Co für die Info. –
Habe diese unverzüglich gelöscht ;-)