Der neue Prius ist laut Toyota so effizient wie noch nie: Mit 70 g/km CO2 und einem Normverbrauch von 3,0 Litern auf 100 Kilometern wird die vierte Generationen deutlich sparsamer als der Vorgänger. Dessen Werte lagen bei 89 g/km CO2 und 3,9 Litern Verbrauch.
Um die Effizienz zu steigern, wurde das Hybridsystem des neuen Prius umfassend überarbeitet. Zudem wurde das Karosseriedesign aerodynamischer. Auch Fahrdynamik, Handling und das oft kritisierte Ansprechverhalten sollen sich verbessert haben. Gute Nachricht für alle, die gern auch etwas mehr transportieren: Die vierte Generation ist die erste, die dank einer ungebremsten Anhängelast von 725 Kilogramm in der Lage ist, einen kleinen Anhänger zu ziehen.
Obwohl der neue Prius mit einer Gesamtleistung von 90 kW / 122 PS um 14 PS weniger unter der Haube hat als sein Vorgänger, ist das Sprintvermögen annähernd gleich geblieben: Prius Vier beschleunigt von null auf 100 km/h in 10,6 Sekunden – nur 0,2 Sekunden langsamer als Prius Drei. Die Höchstgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 180 km/h. Erreicht wurde dies durch eine Weiterentwicklung der Hybrid-Kontrolleinheit. Auch das beim Vorgänger von vielen bemängelte laute Aufheulen beim Beschleunigen will Toyota vermindert haben.
Amperist meint
Sinnigerweise wird der neue Prius in fast allen Berichten nur von vorne oder von der Seite gezeigt, denn das Heck ist geradezu verstörend häßlich geraten. Auch als ökologisch orientierter Fahrer wird man diese Scheußlichkeit nur schwer tolerieren können. Kein großer Wurf von Toyota. Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten. Die Zulassungszahlen werden entscheiden.
ecomento.de meint
Der Vollständigkeit halber haben wir noch ein paar Bilder hinzugefügt – auch vom Heck ;-)
VG
TL | ecomento.de
Amperist meint
Interessant ist auch, das die Fotos des Hecks bis jetzt fast immer ein rotes Fahrzeug zeigen. Wird dadurch vielleicht versucht, die völlig zerklüftete Beleuchtungslandschaft optisch etwas abzumildern?
Starkstrompilot meint
Nett. Aber immer noch 3l zu viel. Wenn es denn überhaupt stimmt.
menno! meint
Also langsam wissen wir alle, dass Strkstrmplt Hybridautos hasst wie die Pest. Es nervt ungemein, wenn der Mann seine Weltanschauung unter je. de. ein. zel. ne. Hybridnachricht klatschen muss. Hat der sonst nix zu tun? Echt. Es nervt.
Starkstrompilot meint
bla bla bla
bariton65 meint
Danke menno! Es wurde ‚mal Zeit, dass das jemand laut sagt. Mich nervt Starkstrompilot auch schon lange mit seinen ideologischen und wenig öko-logischen Kommentaren.
Rico meint
Mich nerven die Kommentare von Starkstrompilot nicht. Im Gegenteil, ich lese sie besonders gern. Denn recht hat er.