Das Hybridauto Prius hat sich nach seinem Start im Jahr 1997 zu einer Ikone der alternativen Antriebsart entwickelt. Kürzlich wurde die fünfte Generation vorgestellt, das neue Modell sieht nach Meinung vieler als erstes Exemplar der Reihe wirklich attraktiv aus. Es wirkt zudem sportlich, was bisher kein Attribut des Prius war. Später könnte es sogar eine echte Sportversion geben.
Der Prius wird auch künftig als klassischer Vollhybrid sowie mit Plug-in-Hybridsystem mit extern aufladbarer Fahrbatterie für mehr rein elektrische Reichweite angeboten. In Deutschland gibt es exklusiv den Plug-in. Der Antrieb umfasst einen 111 kW/148 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/160 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS. Zum Vergleich: Die aktuelle Plug-in-Generation kommt auf 90 kW/122 PS.
Der neue Prius könnte noch potenter werden und in einer Ausführung der Submarke „GR“ starten. „Ich persönlich würde es gerne tun“, sagte der Chefingenieur der Baureihe Yasushi Ueda im Gespräch mit Automotive News. „Aber zuerst müssen wir auf die Stimmen der Kunden hören und uns überlegen, was für ein Konzept wir in einer GR-Version anbieten könnten.“
Neben mehr Leistung könnte eine GR-Version ein strafferes Fahrwerk und direkteres Handling erhalten, heißt es von Toyota. Hinzu würden aerodynamische Modifikationen und vom Motorsport inspirierte Verzierungen kommen.
Tatsächlich gab es von 2011 bis 2014 eine sportlich gestylte Variante sowie von 2017 bis Anfang dieses Jahres in Japan den Prius GR Sport. Der Antrieb blieb hier allerdings jeweils unangetastet, es gab lediglich optische Anpassungen. Ob ein Prius GR der jüngsten Generation mit umfangreichen Modifikationen kommt, ist laut Toyota noch offen. Konkrete Pläne gibt es dazu den Japanern zufolge derzeit nicht.
Michael Pauls meint
Ich wäre ja schon zufrieden wenn es der Allrad nach Europa schafft. Bislang hat man von dem nur etwas in Nordamerika gehört und gesehen.
Meinetwegen dürfen sie dann auch in Europa das GR-Logo draufkleben.
Heinzi meint
Wenn die Kommentarregeln nicht wären würde ich auch was schreiben.
South meint
Toyota war mal technisch echt vorne, aber mittlerweile sind ja auch schon 25 Jahre vergangen … aber heute … brrr… 2,0-Liter-Ottomotor … ja nö danke … das ist was für eingefleischte Fans, oder eher Nostalgiker :-) Irgendwie schon komisch, bei Toyota geht das Thema BEV so richtig vorbei …
Tim Schnabel meint
Prius steht bei mir für , Sparsamkeit, Öko und Rentnerauto, Design zum fürchten aber auch für Qualität und Haltbarkeit.
Aber ne sportliche Variante?? Echt? Das ist so als würde man einen Rollator tieferlegen und Rallystreifen drauf malen.
Albert Deutschmann meint
@Tim: „…Design zum fürchten“ Naja, über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Bei den vorherigen Versionen konnte man das ja vielleicht sagen. Aber bei dem ganzen neuen Prius m.M.n. nicht. Mir gefällt der 100 mal besser als diese BEVs mit einer 3 oder Y auf der Heckklappe. Auf der Toyota JP Seite gibt es Bilder dazu. Sehr schön finde ich. Mein nächster? Mal schauen….
Powerwall Thorsten meint
Wie du schon selber gesagt hast: über Geschmack lässt sich streiten.
PS
Es ist auf einem Tesla Model 3 übrigens keine 3 und auf dem Model Y auch kein Y hinten drauf, sondern nur ein T und die Antriebsart
;-)
Tim Schnabel meint
Schon cool wenn ICH über Meinen Geschmack schreibe (ich meinte den alten Prius) und dem Image was ich von einem Prius haben , du den Bogen „gekonnt“ zu Tesla schlägst. 1+ aber Abzug in der B Note
Robert Staller meint
Wäre auch komisch, der Buchstabe Y steht für why, also „warum?“
Nicht unbedingt das, was Tesla Fahrer kommunizieren wollen :-)
Aber gibt es sicher im Zubehör zum aufpappen.
David meint
Sehr schön, Albert. Allerdings sehe ich das Gefährt von Altersgruppe und Design her mit den Tesla in einer Liga. Halt Gruseldesign für Best-Ager.
Tesla-Fan meint
Als Leasing-Angeber darfst du natürlich hier große Töne spucken.
Mike meint
Solange es den Prius nicht reinelektrisch gibt, ist mir das (nun erheblich bessere) Design trotzdem egal.
Schlumpf7 meint
Ganz deiner Meinung!
Kraft-Wärme-Maschinen bestehen aus so vielen Teilen. Je mehr Teile
umso mehr Schwachstellen. Ein Verbrennungsmotor ist ein
Energie-Wandler, ein Elektro-Motor ein Energienutzer. Mein nächstes
Fahrzeug hat bestimmt keinen Verbrennerantrieb unter der Haube.
Powerwall Thorsten meint
@ Tim
1.
Die Antwort bezieht sich offensichtlich auf Albert Deutschmann.
@ Robert:
Solche „Kommentare“ sollte @Ecomemto eigentlich streichen, da sie außer zum Streuen etwas Hate eigentlich gar nichts mit Thema oder anderen Kommentaren zu tun haben
– aber bei manchen muß es wohl einfach immer raus, was auch immer sich da angestaut hat.
Robert Staller meint
Y so humorlos? ;-)
David meint
B cause he is in the bubble