Tesla Motors aktualisiert derzeit die Angebotspalette für seine Elektroauto-Limousine Model S. Nachdem die Top-Version mit 90-kWh-Batterie sei einigen Wochen nur noch mit Allradantrieb erhältlich ist, wurde nun die Version mit 85-kWh-Batterie aus dem Angebot entfernt.
Ab sofort gibt es den US-Stromer damit als Neuwagen von Tesla noch mit 70-kWh- oder 90-kWh-Batterie. Das bisherige Grundmodell S 70 bleibt weiterhin im Angebot und kann als einziger Tesla noch mit Hinterradantrieb geordert werden. Alle anderen Ausführungen werden künftig ab Werk mit Allradantrieb ausgeliefert.
Dem US-Blog electrek.co teilte Tesla auf Anfrage folgendes mit:
„Das kürzlich eingeführte 90-kWh-Batteriepaket bietet noch nie dagewesene Reichweite und Nutzen, was bei unseren Kunden gut angekommen ist. Aus diesem Grund bieten wir die 85-kWh-Batterie nicht mehr länger an. Das Model S ist darauf ausgelegt, umfangreich individualisiert werden zu können, damit Kunden das Fahrzeug konfigurieren können, das ihren jeweiligen Bedürfnissen gerecht wird und Tesla bekennt sich zu anhaltender Innovation sowie der Entwicklung branchenführender Technologie.“
Zum jetzigen Zeitpunkt kann Teslas Elektroauto Model S in den folgenden Ausführungen bestellt werden:
- 70 (78.000 EUR): Hinterradantrieb, 420 km NEFZ-Reichweite, 5,8 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 70D (83.500 EUR): Allradantrieb, 442 km NEFZ-Reichweite, 5,4 Sekunden 0-100 km/h, 225 km/h Höchstgeschwindigkeit
- 90D (98.000 EUR): Allradantrieb, 550 km NEFZ-Reichweite, 4,4 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P90D (120.300 EUR): Allradantrieb, 505 km NEFZ-Reichweite, 3,3 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
- P90D mit Beschleunigungs-Upgrade (131.400 EUR): Allradantrieb, 505 km NEFZ-Reichweite, 3,0 Sekunden 0-100 km/h, 250 km/h Höchstgeschwindigkeit
Seit der Markteinführung des Tesla Model S im Jahr 2012 wurden die erhältlichen Batterieausführungen bereits mehrmals angepasst. Ursprünglich wurde das kalifornische Elektroauto auch mit 40-kWh- sowie 60-kWh-Akku angeboten.
Dr.M. meint
Der Abstand zwischen 70er und 85er war in puncto Reichweite nicht soooo groß, der 90er Akku ist auch im Model X verbaut, und es muss ja zum Model 3 schon einen ordentlichen Abstand bei der Reichweite geben, der den doppelten Preis dann rechtfertigt. Und wegen des Model 3 kann das Model S preislich auch weiter weg vom „Massenmarkt“ des Model 3 positioniert werden. Die jetzt günstigste 70er Variante mit Heckantrieb wird vermutlich nach Markteinführung des 3 auch gestrichen. Das vereinfacht die Produktion des Model S weiter.
Da muss jetzt nur der Zeitplan fürs Model 3 passen, denn Verzögerungen kann sich Tesla hier wie beim Model X nicht wirklich leisten, anscheinend verlieren ein paar Leute so ein bisschen den Glauben an die Sache – zumindest, wenn man sich den Börsenkurs von Tesla seit Jahresbeginn so anschaut.
CZ meint
14500 € für zusätzliche 20 kWh (bzw. 20000€ im Vergleich zur Basisversion) scheint mir recht hoch. Bei 150$ pro kWh die Tesla angeblich bezahlt, würden die Zellen weniger als 3000 € kosten. Wie dieser große Aufpreis zustande?
Tom meint
Nun ja, ich schätze mal: Weil sie es verlangen können? Irgendwoher muss schließlich auch das Geld für die irrsinnige Expansion kommen. :D