In Berlin können Kunden der Deutschen Bahn bald in Kombination mit ihrem Ticket ein Elektroauto buchen, das am Zielort ihrer Fahrt auf sie wartet. Die Stromer werden von der DB-Carsharing-Tochter Flinkster zur Verfügung gestellt und können in Kombination mit dem Ticketkauf reserviert werden. Flinkster verfügt bundesweit über etwa 700 Autos mit Hybrid- oder reinem Elektroantrieb.
Das Kombi-Angebot mit dem Namen „Flinkster Connect“ startet am 18. Februar 2016 als Pilotprojekt für Berlin am Hauptbahnhof und am Bahnhof Südkreuz. Für 29 Euro am Tag können DB-Kunden vor Reiseantritt ein Flinkster-Elektroauto buchen und vor Ort nutzen. Der Buchungsprozess findet über bahn.de/flinkster-connect statt, dort können Bahnkunden direkt im Anschluss an den Kauf ihres Fernverkehrs-Ticket ihr E-Auto beantragen. Flinkster-Neukunden können sich während des Buchungsvorgangs kostenfrei registrieren.
Grund für den neuen Service sei unter anderem die zunehmende Konkurrenz abseits der Schiene, sagte der für Verkehr und Transport zuständige Bahn-Vorstand Berthold Huber der Süddeutschen Zeitung. Mit dem Angebot wolle man Kundenschwund vorbeugen: „Ein unzufriedener Kunde kehrt uns früher oder später den Rücken und sucht sich Alternativen“, so Huber.