Citroën zeigt auf dem Genfer Auto-Salon (3. – 13. März 2016) mit dem DS E-TENSE eine Elektroauto-Studie, die „das Erbe der großen französischen Luxusmarken“ antreten und „handwerkliches Können mit künftiger digitaler Technologie“ vereinen soll. Die Zukunftsvision für die Citroën-Premiummarke DS setzt dabei vor allem auf drei Aspekte: Luxus, High-Tech und Höchstleistung.
In etwa zwei Jahren soll das erste komplett eigenständige DS-Modell kommen, der E-TENSE soll einen Vorgeschmack geben, wohin die Reise geht. „Wir wollten einen leistungsstarken, elektrisch angetriebenen ‚Grand Tourisme‘ – ein Auto mit Raffinesse, Technologie und Design ganz im Zeichen von DS Automobiles. Ein Automobil, das den Wunsch weckt, sich ans Steuer zu setzen“, zitiert Citroën die an dem Projekt beteiligten Designer und Ingenieure.
Für den Vortrieb sorgen beim DS E-TENSE zwei E-Motoren an der Hinterachse die zusammen 296 kW (402 PS) und 516 Nm bereitstellen. Die Batterie des 4,72 m langen und 1,29 m flachen Stromer-Sportwagen befindet sich im Unterboden und verfügt über eine Kapazität von 53 kWh. Diese Bauweise sorgt laut Citroën für einen tiefen Schwerpunkt und eine Gewichtsverteilung von 45 zu 55 (hinten). Die durchschnittliche Reichweite soll bei knapp 310 Kilometer liegen, in der Stadt sogar bei bis zu 360 Kilometer.
DS-Technikchef Eric Apode betont, dass der E-TENSE keine reine Zukunftsfantasie seines Unternehmens sei: „Das ist ein rollendes Labor, um neue Technologien zu testen. Wir betrachten dieses Auto nicht als Konzept, sondern als echten DS mit zukünftigen Modell-Details“. Wenn es genug Interessenten gibt, könnte der aufregende Elektroauto-Sportler sogar als Kleinserie aufgelegt werden. In diesem Fall würde man dann auch noch einmal an der Dynamik feilen und die 1,8 Tonnen schwere Studie um etwa 150 Kilogramm leichter machen.
Mario meint
Sollte Citroen nicht erst in ein paar Jahren bringen, sondern SOFORT!!
Die Batterie und Leistungsdaten sind irgendwie an den Tesla Roadster angelehnt, nur das der schon 2007 so weit war…
Da sieht man, wie weit sich Tesla von den grossen Autobauern entfernt hat.
Norbi meint
DS E Tense obercool und mit richtig schönem, gewagtem und dynamisch- abgerundeten Design. Und endlich mal Tesla Konkurrenz- so hoffen wir. Wunderschönes frisches Auto, nicht son Volkswagen Konzern Norm Auto…Der Wagen sticht den Tesla, welchen ich vom Design nicht verstehn kann, locker aus. Ein Hoch auf die Designfrische von Citroen!!
Tom meint
Design können sie. Wenn der so ähnlich in zwei Jahren kommt, wird er sicher seine Abnehmer finden – insbesondere, wenn sie entweder die Reichweite an das Model S anpassen oder den Preis relativ niedrig halten.
Aber wenn ich schon zwei E-Motoren verbaue, warum zur Hölle dann beide an der Hinterachse?