Porsche will 2020 sein „erstes Elektroauto“ Mission E auf die Straße bringen. Allerdings stimmt diese Aussage nur halb. Einige Porsche-Elektroautos sind bereits auf den Straßen unterwegs. Denn da sich die Zuffenhausener Zeit lassen mit der Elektrifizierung ihrer Sportwagen, legen findige Tüftler selbst Hand an. Einer von ihnen ist Hanno Hinrichsen, der in mühevoller Handarbeit einen Porsche 911 Baujahr 1998 mit Motorschaden zum Elektro-Sportwagen umgebaut hat.
Der Elektrotechnik-Ingenieur arbeitet schwerpunktmässig unter anderem in den Bereichen regenerative Energien und Photovoltaik. Somit konnte für sein elektromobiles Hobby auf sein Fachwissen vertrauen. Und dementsprechend überzeugend fällt auch das Antriebskonzept des Elektro-911 aus: von Null auf 100 in etwa 5,5 Sekunden, 250 Kilometer Reichweite, weniger als 90 Minuten Ladezeit.
Trotz des Mehrgewichts wegen der knapp 400 verbauten Lithium-Ionen-Zellen ist Hinrichsens Elektro-Elfer nur unwesentlich schwerer als das Serienmodell. Und das, obwohl der Tüftler das Getriebe im Wagen gelassen hat. Dieser Umbau ist übrigens nicht der erste: Hinrichsen hat kurz vor dem 911-Projekt einen BMW-Z3-Elektroauto-Umbau fertiggestellt.
Beide Autos sind nun echte Null-Emissions-Fahrzeuge. Denn der Strom für die rasanten Elektro-Sportwagen kommt von der heimischen Photovoltaikanlage.