Schon länger gibt es Gerüchte, dass Tech-Gigant Apple ein eigenes Elektroauto plant. Das US-Unternehmen hat seinen Einstieg in die Automobilbranche zwar bisher noch nicht bestätigt, laut Tesla-Chef Elon Musk ist das Projekt im Hightech-Mekka Silicon Valley aber schon länger ein „offenes Geheimnis“. Nun legte Musk nach und erklärte im Rahmen einer Konferenz in den USA, dass das „iCar“ wohl frühestens 2020 auf den Markt kommen wird. Er finde es „großartig“, dass Apple einen Stromer herstellen will. Seiner Meinung nach hätte das Projekt sogar schon früher angegangen werden sollen.
Der iPhone- und Mac-Hersteller werde „vermutlich ein gutes Auto bauen und vermutlich erfolgreich sein“, der Markt sei groß genug für mehrere Anbieter, so Musk. Apple selbst wollte sich wie bisher nicht zu den kolportierten Plänen für ein Elektroauto äußern, berichtet das Wall Street Journal. Der Tesla-Chef sagte weiter, dass seiner Meinung nach bislang keiner der etablierten Autohersteller ein wirklich überzeugendes E-Auto gebaut habe. Tesla hat eigenen Angaben nach bereits fast 400.000 Vorbestellungen für sein Ende 2017 kommendes Elektroauto für den Massenmarkt Model 3 vorliegen.
Musk kündigte außerdem an, Ende des Jahres Neuigkeiten zu Teslas Plänen für Selbstfahrtechnologien bekanntzugeben. Der kalifornische Elektroautobauer bietet mit dem „Autopilot“ bereits seit einiger Zeit ein fortschrittliches Fahrerassistenzsystem an. Die Technik für vollständig autonom fahrende Autos sei in etwa zwei Jahren ausgereift, prophezeite der Tesla-Chef. Die Klärung rechtlicher Aspekte werde allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Dr.M meint
Wenn man böse sein wollte, dann könnte man sagen, dass sich Elon Musk mit solchen Zeitangaben ja hervorragend auskennt :-D
Jedenfalls kann es Tesla dann ja wirklich schaffen, das Model 3 vor dem iCar auf die Straße zu bekommen – ja, das war wieder nicht nett…
Daniel meint
Ich habe das Interview zwar gestern gesehen, aber ich meine er sagte dass Apple sein Auto frühestens 2020 auf den Markt bringen wird und nicht spätestens wie im Artikel steht. Kleienr Unterschied. :) Desweiteren sagte er dass er findet Apple sei etwas spät dran mit dem Auto und hätte so eine Chance verspielt.
Ich finde sie sind immer noch früher dran als viele andere. Vor allem Autoherstelelr selbst. Und ich denke Apple meint es sehr Ernst mit irhem Auto, was man nicht über jeden behaupten kann. Desweiteren war Apple auch beim Smartphone nicht der Erste und hatte dank neuer Ideen dennoch großen Erfolg. Ich bin jedenfalls gespannt was Apple uns präsentieren wird.
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis, wir haben den Artikel entsprechend aktualisiert.
VG
TL | ecomento.de