Für die Elektroautos der meisten großen Hersteller gibt es in Deutschland seit kurzem eine Neuwagen-Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro, für Plug-in-Hybride werden 3000 Euro ausgezahlt. Auch die Anbieter des TWIKE 3 haben sich um eine offizielle Teilnahme an der Förderung bemüht, wurden aber – wie alle Leichtfahrzeuge – von der Maßnahme ausgeschlossen. Das Unternehmen bietet daher nun einen „Solar-Bonus“ von 1000 Euro an.
Das TWIKE 3 ist eines der am längsten produzierten Elektrofahrzeuge und setzt auf das Prinzip der Kopplung von Mensch und Maschine – wer will, kann den Antrieb des Stromers mit eigener Muskelkraft unterstützen. Beide Antriebe gehen direkt auf die Antriebswelle: der Pedalantrieb über eine Kette, der Motor über das Getriebe. Wenn man in die Pedale tritt, wird der Motor entlastet und die Reichweite steigt.
Derzeit wird übrigens an einem neuen TWIKE gearbeitet. Das TWIKE 5 soll effizienter, leistungsfähiger, komfortabler und alltagstauglicher werden. Je nach Ausführung stehen dabei bis zu 70 kW Leistung zur Verfügung, die bei dem geplanten Topmodell für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 200 km/h sorgen sollen. Das TWIKE 5 ist für 2017 geplant, Interessenten können den Start der Serie durch eine Anzahlungen beschleunigen.
Um den Preisnachlass für das bereits erhältliche TWIKE 3 in Höhe von 1000 Euro brutto zu erhalten, muss ein formloser Nachweis der späteren Speisung des erworbenen Fahrzeugs aus einer regenerativen Energiequelle wie Solar, Wasserkraft, Windkraft oder Grün-Stromvertrag eingereicht werden. Das Angebot ist befristet bis Ende 2016 und weltweit gültig.
SHausSTA meint
Rollende Verkehrshindernisse wie das Twike3 gehören nicht auf die Straße! Glücklicherweise sind diese Faltschachteln so teuer, das nur homöopathische Stückzahlen davon unterwegs sind.
Neo24 meint
Sie wissen schon das es 80KM/h fährt, an Engstellen problemlos vorbei kommt und even nicht wie alle anderen Autos dort Staus Produziert?
SHausSTA meint
… schon mal kilometerlang hinter einem Twike hergezottelt? Ich habe auf meiner täglichen Strecke häufig eine solche Karre vor mir – so wird Stau und Überholrisiko produziert!
orinoco meint
Dafür gibt es zunehmend mehr (vergleichsweise) preisgünstige Pedelecs, die noch langsamer unterwegs sind, aber aufgrund ihres erhöhten Mehrwertnutzens wesentlich mehr km pro Einheit auf der Straße sind als normale Fahrräder, gerne auch mit Anhänger und dazu noch dort wo es die normalen Fahrräder aufgrund der Topologie eher selten verschlägt und Autofahrer daher weniger mit diesen rechnen. Daran werden sich die Autofahrer gewöhnen müssen. Alle Fahrzeuge fahren eben erst einmal prinzipiell auf der Straße und niemand hat ein exklusives Nutzungsrecht dafür.
GhostRiderLion meint
Es macht traurig und wütend zugleich, dass solche Leichtfahrzeuge von der Förderung ausgeschlossen sind!!!
ABER es bestätigt mal wieder den Ehrgeiz und den Willen der hinter der ganzen Förderung steckt!!!
Horst meint
Eben weil der Twike keine Auto ist, der Kaufpreis ist eh schon obszön!
N. Poerner meint
Ein tolles Fahrzeug um fit zu bleiben und gleichzeitig Spaß zu haben. In der Größenordnung könnte es eine gute Alternative zum Twizzy sein. Eine Signalfarbe wie gelb oder Orange sollte eher ohne Aufpreis angeboten werden da sich dadurch doch die Sicherheit erhöht nicht übersehen zu werden. Es wäre wirklich super wenn dieses Fahrzeug auch preislich in die Kategorie des Twizzy käme. Vielleicht könnte man ein Verfahren erarbeiten die Kosten linear zum Absatz zu senken um die Produktion noch günstiger zu machen. Ich glaube es könnte helfen das Fahrzeug noch bekannter zu machen indem man Kurzzeitvermietungen und Leasing anbieten würde. Eine gute Methode sind Mitarbeitergeschäfte über Großfirmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern. Dort würde sich der Bekanntheitsgrad auf dem Werksgelände sprunghaft verbessern.