278.866 Personenkraftwagen wurden im Juli 2016 neu in den Verkehr gebracht. 3625 neu zugelassene Hybrid-Pkw bewirkten ein Plus von +26,8 Prozent, darunter befanden sich 1016 Plug-in-Hybride (+7,6 %). Mit 785 Elektro-Pkw ging die Neuzulassungsrate bei dieser alternativen Antriebsart um -18,4 Prozent zurück.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoß ging im Vergleich zum Vorjahresmonat um -1,2 Prozent auf 127,9 g/km zurück.
Dennis meint
Ich sage es immer wieder, die Förderung ist Blödsinn. Ein Produkt muss sich selbst durchsetzen und das kann das E-Auto in aktueller Form eben nicht. Warum soll ich selbst für einen Kleinstwagen wie den „neuen“ e-up über 22.000 Euro (inkl. Förderung) zahlen? Die (geringe) Reichweite würde mich nicht stören, kaum einer braucht wirklich 800 Kilometer im Tank respektive im Akku. Aber der Preis ist nicht gerechtfertigt. Von daher ist auch die Förderung absoluter Quatsch.
Reinhold meint
Wenn die Förderung höher wäre, würde sie zwar den Verkauf ankurbeln, aber das käme nur den Herstellern zugute, die überzogene Preise für ihre Kisten verlangen.
UliK meint
Na klasse, wenn sich Tesla beeilt und das M3 ,sagen wir ,ab Mitte 2018 bestellbar ist, ist noch reichlich Geld im Topf bis zum Ende der Förderung am 30.06.2019.
Die hiesige Autofossilindustrie würde sich schwarz ärgern.
??
KingArtus meint
irgendwie traurig, das es in D nicht vorran Kommt.
außer Im Februar wurden 2015 immer mehr E-Autos in 2015 Verkauft
Andilectric meint
Find ich auch traurig. Nachdem ich selbst aber noch fossil fahre, einfach aus Mangel an Geld für ein E-Auto, kann ich kaum jmd. kritisieren… Was ich aber schon kritisiere ist die Politik, die es nicht mal selbst schafft auf alternative Antriebe umzusatteln, geschweige denn, eine brauchbare Ladesäulenoffensive zu starten etc. Offenbar könnte man, man will nur nicht.
Reinhold meint
Man kann niemandem der das Geld nicht über hat einen Vorwurf machen.
Es gibt einfach kein Angebot an E-Autos zu realistischen Preisen.
Und das Marchen, dass sie in der Herstellung so viel teurer sind, und daher der Vk-Preis gerechtfertigt ist, nimmt einem auch keiner mehr ab.
Marco meint
Wieso sollte das nicht so teuer sein? Natürlich ist es das. Besonders wenn nur diese geringen Stückzahlen gebaut/verkauft werden.
Das ist ja gerade die Idee hinter der Förderung: Anreize schaffen um die Stückzahlen höher zu treiben sodass dann die Preise von alleine runter gehen.
Warum sollten die Herstellers alle zusammen die Autos überteuert verkaufen? Und auch Tesla kann es nicht billiger machen. Wie teuer ein „vernünftig“ ausgestatteter Model 3 sein wird, weiß man im Moment ja auch nicht und bis dahin sind die Preise vielleicht auch schon insgesamt etwas tiefer, mal schauen.
Think -> Leaf -> Tesla owner meint
Endlich wieder mal einer, der es begriffen hat!
Das leidige „zu teuer“-Gejammer der Vorredner nervt. Für CHF 18’000.- ( + 1’200.- p.a. Batteriemiete) gibt’s ’nen flott ausgerüsteten ZOE mit NEFZ 240 KM.
Wem das zu viel ist, der sollte doch besser mal zugeben, dass er schlicht nicht willens ist, ein Zeichen für die Umwelt und den technischen Fortschritt zu setzen . . . !
Thomas Wagner meint
Also ich hab mir das ausgerechnet bevor ich mir meinen ZOE Intens für 18.090,- € gekauft hab und kam zu dem Ergebnis, dass ich über eine Lebensdauer von 10 Jahren und 12.500 km/Jahr mit dem ZOE billiger fahre als mit einem vergleichbaren Verbrenner. Dabei habe ich zwar berücksichtigt,dass ich den Strom überwiegend aus meiner eigenen Solaranlage beziehe (Ansatz 18,75 €ent/kwh – soviel bekomme ich wenn ich einspeise). Nicht berücksichtigt habe ich, dass ich ca 1/4 meines Strombedarfs unterwegs tanke und dafür nichts bezahlen muss ! Und von allen Kostendiskussionen abgesehen: Wer mal ein Elektroauto gefahren hat, will keinen Verbenner mehr haben !