Die Deutsche Post will einem Medienbericht zufolge die Produktion des Elektro-Transporters StreetScooter deutlich erhöhen. Geplant sei demnach, in den nächsten Jahren die komplette Zustellflotte durch Elektroautos zu ersetzen. Es handelt sich dabei um bis zu 15.000 Einheiten im Paket- und bis zu 30.000 Einheiten im Verbundbereich, der die gemeinsame Zustellung von Briefen und Paketen umfasst, so Firmenauto.de.
Die Post soll auch größere Versionen ihrer Elektroautos planen: Gegen Jahresende soll das Modell D 16 mit doppelt so viel Ladevolumen verfügbar sein. Und für 2017 sei eine noch größere Variante angedacht, E 17 genannt. Da Hersteller wie Daimler, VW oder Ford keinen speziell für die Anforderungen der Post ausgelegten Transporter bauen wollten, hat das Logistikunternehmen die Produktion selbst in die Hand genommen. Aus einer Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen entstand dabei 2014 der Elektro-Transporter StreetScooter, den die Post mittlerweile in Serie baut.
Post-Vorstand Jürgen Gerdes verkündete kürzlich, dass es immer wieder Nachfragen nach dem StreetScooter gebe, etwa von Handwerkern. Zwar sei das Elektrofahrzeug mit nur um die 100 Kilometern Reichweite mit einer Batterieladung vergleichsweise reichweitenschwach, dafür könne die große Ladefläche 100 bis 150 Pakete aufnehmen. In Zukunft sollen die rund 4,60 Meter langen und maximal 80 Stundenkilometer schnellen elektrischen Transporter auch an Dritte verkauft werden.
https://youtu.be/aVeTPfw8Rd0
N. Poerner meint
Ich habe gestern in Toulouse ein interessantes Fahrzeug gesehen. Ein Elektrotransporter der in Frankreich auch bei DHL eingesetzt werden soll.
http://www.univers-ve.helem.eu/fr/
http://www.gespa-elektrofahrzeuge.de/de/elektrofahrzeug/helem+colibus-58/
eCar- & TESLA-Fan meint
Was für ein Armutszeugnis für die großen deutschen Automobilhersteller. Da kommt endlich mal ein großer Gewerbekunde und droht mit einem Großauftrag auf dem silbernen Tablett (der [erwartungsgemäß] inzwischen noch größer wird) und die Herren auf ihrem hohen Ross lehnen es glattweg ab. Haben die ja nicht nötig! Stattdessen werden Software von Dieselmotoren ganzer Fahrzeugflotten fabrikats- und modellübergreifend manipuliert und Verbrauchsangaben rotzfrech verfälscht! Geht´s noch? Und das unter den Augen unseres Gesetzes und aller Behörden!
Anstatt endlich die Chance zu ergreifen, kräftig los zu legen. Wie viele tausende Gewerbe- und andere Großkunden würden wohl von VW bestellen, wenn es solch ein Fahrzeug in Großserie zu kaufen gäbe? Neben den wirtschaftlichen, erfahrungsmäßigen sowie produktionstechnischen Aspekten wäre das auch eine Steilvorlage, um das schwer beschädigte Image von VW wieder etwas aufzupolieren, anstelle ständiger Ankündigungen für 2020…
Schlaft nur weiter so…
Fritz! meint
Ich hoffe jetzt nur noch, das die Post nicht irgendwann einknickt und die Produktion dann an VW oder wen auch immer verkauft/abgibt.
Wenn Dobrindt was zu sagen hätte, würde er der Post sofort die Produktion verbieten, auf das Ding mit fadenscheinigen Argumenten eine Steuer in Höhe von 190% erheben und die Reichweite auf 46 km begrenzen. Das Ding darf auf keinen Fall ein Erfolg werden unter Dobrindt!
Post, weiter so!
stefan meint
Ein auf die Einsatzbedürfnisse hin entwickeltes und dann auch ohne SchnickSchnack gebautes Fahrzeug, so geht es liebe Vorstände bei Mercedes, VW, Audi, …
Die Post zeigt, dass es mit der passenden Begeisterung und dem nötigen Wissen einer Hochschule und dem Willen eines großen Anwenders ganz einfach ist ein marktgerechtes Transportfahrzeug zu bauen. Jetzt fehlt nur noch ein Vertriebs- und Servicenetz, und der Streetscooter fliegt ;-)
bübchen meint
Wie wichtig dieser Schritt ist, werden erst richtig merken wenn morgens das laute Genagele und der Gestank der VW-TDIs aus den Wohngebieten verschwunden ist…Großes Lob an die Deutsche Post, weiter so!
Leonardtronic meint
Die Post war immer ein Schnarchladen. Aber jetzt sind sie an der Spitze der Entwicklung. Super, Daumen hoch, weiter so.
Tesla-Fan meint
Die Post macht es genau richtig! Hoffe, das Ganze wird ein Renner.
orinoco meint
Genau so habe ich mir das gedacht. Die Post/DHL macht jetzt das Geschäft selbst. Die Einstiegshürde in den Automobilbau sinkt mit dem Elektroauto signifikant. Da könnte es noch einige Überraschungen geben.