Neues Futter für die Gerüchte um das Porsche-Elektroauto Pajun: Das Magazin Automobile hat von Porsche-Chef Oliver Blume erfahren, dass die Architektur des für 2020 angedachten Elektro-Sportwagens Mission E skalierbar werden soll. Sowohl nach oben als auch nach unten. Am oberen Ende sei ein großer SUV möglich, am unteren eine kleine Limousine – der Pajun? Der elektrifizierte Pajun (für Panamera Junior) sei in der internen To-Do-Liste bereits in die Top Ten aufgestiegen. Dies sei ein Anhaltspunkt dafür, wie ernst Porsche dieses Unterfangen sehe.
Blume äußerte sich auch zu einer möglichen Elektrifizierung des Traditionsmodells 911. Zwar müsse sich auch das Flaggschiff des Zuffenhausener Herstellers eines Tages an die immer strenger werdenden Umweltgesetzgebungen anpassen. Vorerst würden reinrassige Sportwagen bei Porsche jedoch weiterhin mit klassischem Antriebssystemen ausgestattet, da die Gewichtsnachteile des Elektroantriebs noch zu hoch seien, so Blume.
Noch vor einem Elektro-911er könnte Porsche daher eine komplett neue Baureihe auf den Markt bringen. Die Schwaben sollen derzeit darüber nachdenken, ihr sehr erfolgreiches und profitables SUV-Angebot bestehend aus Cayenne und Macan um ein drittes, kleines SUV-Modell zu ergänzen. Der speziell für den Einsatz in Metropolen konzipierte sportliche „Baby-Porsche“ könnte auf der SUV-Architektur von Konzernschwester Audi aufbauen und mit herkömmlichem, Hybrid- sowie reinem Elektroantrieb angeboten werden.
eCar- & TESLA-Fan meint
„Vorerst würden reinrassige Sportwagen bei Porsche jedoch weiterhin mit klassischem Antriebssystemen ausgestattet, da die Gewichtsnachteile des Elektroantriebs noch zu hoch seien, so Blume.“
Was für ein Blödsinn! Der Porsche 911 Turbo S hat ein Gewicht von 1745 KG, Drehmoment: 750 Nm. TESLA Model S bis zu 2.200 KG, Drehmoment mit Sicherheit über 1.000 Nm (bislang für akt. P100 D k.A., aber der P 90D hat bereits 967 Nm!).
Beschleunigung TESLA Model S P100 DL: 0-100 Km/h in 2,7 sec.
Superschöne Sportlimousine für 5 Personen mit Kofferraum á la AUDI A6 ! Und das soll nicht Porsche-würdig sein???
Porsche würde viel, viel Geld dafür bezahlen, solch ein Auto heute schon in Großserie anbieten zu können.
W.Schäfers meint
…… Futter für die GERÜCHTE / die Architektur des für 2020 ANGEDACHTen Elektro-Sportwagen SOLL skalierbar werden / Porsche SIEHT dieses Unterfangen ernst an / vor einem Elektro-911er KÖNNTE Porsche eine komplett neue Baureihe auf den Markt bringen / Porsche DENKT NACH (laut und per Pressemitteilung ;-) und KÖNNTE einen weiteren SUV auf AUDI-Architektur auf den Markt bringen mit herkömmlichem, Hybrid- sowie reinem Elektroantrieb……..
Der Ankündigungsweltmeisterkonzern vAUweh hat inhaltlich mal wieder einen „sehr präzisen“ Werbeblock platziert.
– Ein weiterer m3 heiße Luft. – Gut für den kommenden Winter-