Im September 2016 wurden 298.002 Personenkraftwagen neu zugelassen. Das sind +9,4 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Bei den Hybrid-Pkw bewirkten 4917 Neuzulassungen ein Plus von +67,2 Prozent und einen Anteil von 1,6 Prozent, darunter 1420 Plug-in-Hybride mit einem Anteil von 0,5 Prozent und einem Zuwachs von +36,8 Prozent.
Elektroautos ließen mit 1641 Fahrzeugen ein Plus von +76,6 Prozent erkennen und sorgten im September für einen Anteil von 0,6 Prozent bei den Pkw-Neuzulassungen. Insgesamt wurden in den ersten drei Quartalen 7678 Elektro-Pkw erstmals zugelassen.
Die durchschnittliche CO2-Emission betrug im September 126,5 g/km und damit -0,2 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
Dr.M meint
Langsam wird es – sehr langsam.
Martin Welzl meint
Also der mit Abstand beste Monat des Jahres und das wird so nebenbei berichtet :) Bitte etwas mehr Enthusiasm :)
Marco meint
Was ist eigentlich die „durchschnittliche CO2-Emission“? Ist das ein Mittel über alle zugelassenen Autos und deren nominell CO2-Emission? Dann wäre der Wert nahezu zwecklos. Erstens stimmen die nominellen Werte überhaupt nicht mit der Realität überein und zweitens spielt es ja eine große Rolle, wieviel mit dem jeweiligen Fahrzeug gefahren wurde.
Oder leite man es direkt von der Menge an getanktem Benzin und Diesel ab? Das wäre sicherlich ein sinnvolleres Vorgehen. Allerdings ist dann auch nur die CO2-Produktion des reinen Fahrbetriebs berücksichtigt. Was ist mit der Stromerzeugung für die Elektroautos und ganz zu schweigen von der Produktion von Motoren, Batterien und so.
Mir ist letztlich nicht so ganz klar, was der Wert wirklich bedeutet, und auch nicht, wie er irgendeine vernünftige Aussagekraft haben könnte. (außer als Rechtfertigung der Regierung für die Umweltprämie oder so).
ecomento.de meint
Hier gibt es einige Erläuterungen zum Messverfahren des Kraftfahrt-Bundesamt (letzter Stand August):
http://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/fz_methodische_erlaueterungen_201606_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3
VG
TL | ecomento.de