• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Ferrari: Vorerst kein Elektroauto-Sportwagen

25.10.2016 in Autoindustrie von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

ferrari-elektroauto

Bild: Ferrari

Immer mehr Autohersteller haben vor, reine Elektroautos auf den Markt zu bringen. Sportwagenbauer Ferrari will vorerst aber weiter auf Verbrennungsmotoren setzen. Um die immer strenger werdenden weltweiten Umweltgesetzgebungen für den Verkehrssektor trotzdem erfüllen zu können, sollen künftig verstärkt Hybridantriebe eingesetzt werden, bei denen Benzinmotoren durch eine E-Maschine unterstützt werden. Die Italiener verfolgen diese Strategie bereits erfolgreich in der Formel 1.

„Wir werden nicht nachziehen und ein vollelektrisches Auto entwickeln,“ erklärte Ferrari-Technikchef Michael Leiters kürzlich im Rahmen des Pariser Autosalons: „Wir sind überzeugt, dass es richtig ist ein Hybridauto zu haben, da für uns der Sound eine entscheidende Charakteristik eines Ferrari ist, und unsere Kunden wollen das so“. Der Elektroantrieb sei demnach zwar für Ferrari interessant, aber nicht, um Emissionen zu verringern, sondern um die Leistung der Fahrzeuge zu erhöhen.

„Für uns ist wichtig, die richtige Kombination aus Motor und Batterieleistung zu haben“, betonte Leiters. Das Mehrgewicht leistungsfähiger Akkus sei derzeit noch zu hoch, „äußerst dynamische und agile“ reine Stromer deshalb noch nicht realisierbar. Für die Zukunft geht Leiters jedoch von großen Schritten bei Elektroautos hinsichtlich Leistung und Kapazität aus. Auch Ferrari müsse daher daran arbeiten, verstärkt Elekrotechnik in seinen Fahrzeugen unterzubringen. Für kommende Hybrid-Sportwagen gelte es, kompaktere und leichtere Systeme zu entwickeln und diese mit Verbrenner-Motoren mit weniger Zylindern und reduziertem Hubraum zu kombinieren.

Newsletter

Via: Car And Driver
Unternehmen: Ferrari
Antrieb: Elektroauto, Hybridfahrzeuge

Umweltexperte: „Verkehr muss 2050 komplett emissionsfrei sein“

Ridesharing: Tesla sperrt Uber und Lyft aus, Einführung eines eigenen Dienstes?

Auch interessant

BYD wägt zwischen dritter Autofabrik und Batteriewerk in Europa an

BYD_ATTO3

Leapmotor verschiebt B10-Produktion nach Spanien offenbar auf Q3 2026

Leapmotor B10

IG Metall pocht auf Tarifverträge bei Tesla in Grünheide

Tesla-Giga-Berlin

Verkehrsminister Schnieder plädiert für „pragmatischen Umgang“ mit Verbrenner-Aus

patrick-schnieder-pressefoto

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Landmark meint

    25.10.2016 um 16:48

    Ferrari ? Es spielt keine Rolle was die bauen oder nicht bauen, wer hat schon so ein Teil. Die Welt wird nicht auf Ferrari warten….
    Habe gehört das es im Museum noch reichlich Platz gibt :-)

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de